Ansichten eines Informatikers

Noch ein akademischer Sterbeindikator

Hadmut
8.5.2020 16:12

Noch eine interessante Leserzuschrift.

Ein Leser sieht das so:

Ein Problem des Niederganges an Universitäten, aber auch der westlichen Gesellschaft im Allgemeinen (deren Spiegelbild das Bildungssystem ist), besteht darin, dass sobald der Anteil der Unwissenden überhandnimmt, irgendwann eine kritische Masse erreicht wird, welche einen qualifizierten Beitrag von einem unqualifizierten nicht mehr zu unterscheiden imstande ist, da ihr „im Mittel“ die Voraussetzungen dazu fehlen. Das trifft übrigens auch in Berufungskomissionen bei Professuren zu. Die übliche Reaktion einer solchen Masse ist es, den guten Beitrag, den man aus Unwissenheit nicht versteht, schlecht zu machen und ins Lächerliche zu ziehen. Dafür gibt es zwei Gründe: man versucht entweder die eigene Inkompetenz zu kaschieren (dann haben wir es mit der besseren Sorte zu tun, die zumindest weiß, dass sie nichts weiß), oder man fühlt sich dank völliger Ignoranz dem Gegenüber vollends überlegen (dann haben wir es mit der gefährlicheren Sorte zu tun). Damit wird der Qualifizierte eher früher als später zum Schluss kommen, dass er mit seinem Beitrag und Bemühungen nur mehr Perlen vor die Säue wirft, wird den Dienst quittieren oder/und in die innere bzw. äußere Emigration gehen. An diesem Punkt sind wir nun grosso modo kollektiv angekommen und von da an geht es immer schneller bergab. Nur Kataklysmen wir Covid 19 (aber das reicht m.M. bei weitem nicht aus, ich denke da an was nachaltigeres), können das Pendel umkehren.

Ja, das Prinzip der Dummenflutung.

Kennt man aus Parteien, die gelähmt werden, weil sich abgesprochene Banden als Mitglied anmelden und dann in den Abstimmungen en masse auftauchen und für ihre Kandidaten stimmen, um die Ämter zu übernehmen.

Habe ich auch schon als das Problem beschrieben, an dem Demokratien unlösbar absterben, nämlich wenn die, die auf Kosten anderer leben und selbst nicht arbeiten, die demokratische Mehrheit stellen und die Gesetze auf Raub umstellen. Nennt sich Sozialstaat.

Genau das passiert an den Universitäten vorab im Kleineren: Die Abstimmungsmehrheit bei den Dummen und Faulen.