Ansichten eines Informatikers

Der BER geht in die nächste Eskalationsstufe

Hadmut
28.4.2020 19:24

Also sie meinen, er würde jetzt fertig. Aber…

dadurch würde es schlimmer. Ein unfertiger BER sei eigentlich eher der bessere Zustand gewesen:

BER wird fertig – und sofort zum finanziellen Sanierungsfall

Am neuen Hauptstadtflughafen, der am 31.Oktober 2020 endlich in Betrieb gehen soll, geht die Rechnung nicht mehr auf. Nach einer dem Tagesspiegel vorliegenden Experten-Studie benötigt die Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) in den ersten Jahren nach dem BER-Start weit mehr Geld als bekannt. Bis 2023 beträgt der Mehrbedarf mindestens 1,5 Milliarden Euro, im ungünstigen Fall sogar 1,8 Milliarden Euro, um eine Insolvenz abzuwenden.

Da die hochverschuldete FBB nach Tagesspiegel-Recherchen selbst nach der Eröffnung des neuen Airports noch maximal 400 Millionen Euro unverbürgte Kredite aufnehmen kann, drohen für die öffentlichen Hand Belastungen in Milliardenhöhe. „Die FBB ist ein Zuschussbetrieb und ein akuter Sanierungsfall“, lautet ein Befund der Studie.

Na, gut, ein 20 Jahre alter Gebäudekomplex ist manchmal reif für die erste Sanierung, das ist bei starkem Gebrauch nicht so ungewöhnlich. [Spott]

Heißt: Der wird mit seiner Eröffnung noch teurer, weil außer den bisherigen Kosten dann noch die Kosten des Personals, laufenden Betriebs und Abriebs dazukommen.

Die ZDF heute Nachrichten sagen gerade, weitere Genehmigungen läge vor, die Fertigstellung sei also kaum noch aufzuhalten und abzuwenden.

Aber vielleicht wechselt dann einfach nur der Grund, warum das Ding zu bleibt, von technischen Problemen und Entrauchung und fehlenden Genehmigungen zu Insolvenz.

Mayday! Mayday! Mayday!