Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Frühzeitiger Erwerb beruflicher Qualifikationen

Hadmut
24.4.2020 21:02

*Seufz*

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mir sehr jung oder sehr alt vorkommen sollte.

Ich habe mich heute mit der Nachbarin über Corona-Zustände im Allgemeinen und Homeoffice/Videokonferenzen aus der Wohnung im Besonderen unterhalten.

Ich habe erwähnt, dass es mir auf die Nerven geht, anderen mein Büro zu zeigen und mir deren häusliche Arbeitszimmer anzuschauen, und ich mich mal darum kümmern muss, für die Videokonferenzen den Green-Screen-Kram zu aktivieren und irgendwelche Bilder als Hintergrund zu verwenden. (Eigentlich habe ich es ja schon, meine Vortragsvideos mache ich immer mit Greenscreen und blende hinten das Videosignal aus dem Notebook ein. Ich habe inzwischen zwei Videomischer, die das können, aber zumindest bei dem älteren braucht man einige Zeit, um das Ding ordentlich einzustellen. Und ordentliches Licht, damit der Hintergrund hinreichend gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sonst wird das nicht alles als gleicher Farbton erkannt und dann klappt’s nicht. )

Ja, sagte sie, ihre Tochter (die besagte siebenjährige Nachbarstochter) macht das schon lange, wenn sie per Videokonferenz am kombinierten Klassenunterricht der ersten und zweiten Klasse teilnimmt. Die verwendet da auch immer irgendwelche ihrer Fotos als Hintergrund.

*Seufz*