Ansichten eines Informatikers

Wunder der Wissenschaft

Hadmut
20.4.2020 15:35

Heute: Promenadologie

Vorab: Nein, ich habe auf der Universitätsseite nur das Fach Promenadologie, aber nicht die Person gefunden.

Und nein, ich weiß nicht, ob das ein Hoax oder Satire ist, aber ich habe es ohnehin aufgegeben, unsere Universitäten, jedenfalls die sozial-geisteswissenschaftlichen Bereiche noch von Hoax oder Satire unterscheiden zu wollen.

Die einzigen Unterschiede, die ich gefunden habe, sind, dass ich für einen guten Satiriker Eintritt zahlen würde und dass der Satiriker sich bewusst ist, dass er Unsinn erzählt.

Ich bin mir auch nicht sicher, warum der mal Kassel und mal Leipzig zugeschrieben wird, vielleicht hat er gewechselt. Mal schreiben sie ihn mit ß und mal mit ss.

Zumindest laut Presse hat die Wissenschaft den wunderbaren Beruf des Promenadologen hervorgebracht: Leipziger Spaziergangforscher: So hilft Bewegung gegen den Corona-Blues

Der Spaziergang an der frischen Luft erlebt in diesen Tagen eine Renaissance. Es muss aber nicht immer der Park oder Wald sein. Der Leipziger Promenadologe Bertram Weisshaar hält auch ungewöhnliche Wege für sinnvoll.

Ein Porträt des Spaziergangsforschers Bertram Weisshaar

Bertram Weisshaar ist professioneller Spaziergangsforscher.

Spazierengehen als Wissenschaft

Interview mit Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar über den neuen „Talk-Walk“

Promenadologe.

Ich habe das alles total falsch angefangen.

In Spazierengehen hätte ich promovieren sollen.

Und mir einen kuriosen Orchideennamen geben.

Was haltet Ihr eigentlich von „Genderidiotologe”?