Ansichten eines Informatikers

Die journalistischen Grundrechtsheuchler

Hadmut
19.4.2020 22:46

Ist Euch mal was aufgefallen?

Seit einigen Tagen herrscht im Fernsehen Dauerfeuer.

Ich habe gar nicht alle mitbekommen oder notiert, einige sind mir schon wieder durch die Lappen gegangen, aber ständig bringen sie es in ARD und ZDF und auch diversen Zeitungsartikeln, dass die Corona-Maßnahmen ach so sehr die Grundrechte verletzten.

Gerade in Anne Will (ARD) eine ganze Sendung darüber.

Vorhin in Berlin direkt (ZDF) jammerte Theo Koll ständig darüber.

Für irgendeine andere ZDF-Sendung kamen gestern oder vorgestern Ankündigungen, ich weiß aber nicht mehr, welche das war.

In irgendeiner Kultursendung (TTT-ARD und/oder Aspekte-ZDF) ging’s auch darum: Grundrechte, Grundrechte, Grundrechte.

Sogar ein ehemaliger Verfassungsrichter kommt aus seinem Loch und kommentiert.

Auf einmal entdecken die die Grundrechte.

Allgemeine Handlungsfreiheit, Entfaltung der Persönlichkeit, Versammlungsrecht, Berufsfreiheit, usw.

Komisch. Dasselbe Mediengesindel war bis vor ein paar Wochen noch andere Meinung. Bei

  • Gender
  • Migration
  • Klima
  • Hate-Speech
  • Alles, restlos alles, was sie unter „Kampf gegen Rechts” einordnen

waren diese Grundrechte völlig wertlos, da galten nur noch die Artikel 1,2 und 3, die allgemeinen Fasel-Rechte, und die konkreteren spielten keine Rolle mehr.

Berufsfreiheit? Rechtsweg? Gleicher Zugang zum Amt? Nicht im Zeitalter der Frauenquote. Da waren noch alle der Meinung, dass man sich der Frauenförderung zu beugen hat.

Versammlungsfreiheit? Wie oft hat man da gegen Sachsen, AfD und so weiter gehetzt und gejubelt, wenn man denen Räume verweigerte, die Veranstaltungen angegriffen wurden und so weiter.

Jetzt aber haben wir eine echte Bedrohung, etwas, woran immerhin ein paar Tausend Leute schon gestorben sind, und woran wir die gesundheitlichen Folgen für Überlebende noch nicht abschätzen können, was also erstmals wirklich Grundrechtseinschränkungen rechtlich und sachlich rechtfertigt. Nur betrifft es jetzt auf einmal alle und nicht nur die Kampfrichtung links gegen rechts, und auf einmal jammern die alle los und entdecken die Grundrechte wieder.

Ich finde diesen Medien-Journalistenbrei wo widerlich.

Und es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen. Es sind die doppelten Maßstäbe.