Ansichten eines Informatikers

Korrelation und Kausalität

Hadmut
9.4.2020 11:02

*Seufz*

Eigentlich dachte ich, dass ich das schon oft genug und jahrelang im Blog erwähnt habe, dass eine Korrelation keine Kausalität belegt.

Trotzdem schreiben mir ziemlich viele Leute, dass es eine direkte Korrelation zwischen der Zahl der Corona-Erkrankten und der Corona-Tests gibt, und wollen damit belegen, dass die Zahl der Corona-Erkrankten einfach nur eine Folge der Zahl der Tests ist.

Hört sich so ein bisschen an wie der Beweis, dass Brände durch die Feuerwehr gelegt werden, weil man beweisen konnte, dass die Größe der Brände mit der Zahl der eingesetzten Feuerwehrleute stark korreliert.

Wusstet Ihr schon, dass praktisch sämtliche schweren Autounfälle durch die Airbags verursacht werden? Schaut Euch doch mal die Unfallfahrzeuge an: Fast immer ist da ein Airbag ausgelöst. Die sind also die Ursache des Übels.