Ansichten eines Informatikers

Exponentialrechnung

Hadmut
8.4.2020 12:44

Ein Leser schreibt mir:

Hallo Herr Danish, also aktuell 110.000 Infizierte. Meinetwegen auch noch 300.00 dazu noch nicht erkannte Infizierte, macht 400.000.

Mal angenommen wie bei alle diesen grippalen Infektionen, 50% von 83 Mio. sind nicht empfänglich für das Virus, bleiben 40 Mio. (ich nehme es mal nicht so ganz genau.

4 Wochen tote Hose überall, damit nicht allzu viele das Krankenhaus stürmen.

Verbleiben weitere 39,6 Mio. die da noch durch müssen! Bei dem Tempo sollte der Stillstand weitere (39,6 Mio. / 400.000) 99 Monate=8,25 Jahre andauern, damit die Durchseuchung planmäßig vonstatten geht. Und selbst weitere 4 Wochen für die Gesellschaft wohl eher tödlich sind, was Wirtschaft etc. angeht.

Das kann man doch vergessen oder? Was wird hier eigentlich erzählt. Ich fasse es einfach nicht. Also ist die Katastrophe unausweichlich. Was soll der ganze Blabla? Liege ich da falsch?

Der rechnet stur linear. 400.000 Infizierte pro Woche, konstant auf 99 Monate. 39,6 Mio. / 400.000 = 99.

Exponentialrechnung gar nicht verstanden.