Ansichten eines Informatikers

New Jersey sucht COBOL-Programmierer

Hadmut
7.4.2020 20:28

Noch ein Corona-Effekt.

New Jersey sucht händeringend COBOL-Programmierer (siehe hier und hier)

Durch das Corona-Virus und seine wirtschaftlichen Folgen ist deren EDV-System (zu der Zeit hieß das noch so), mit dem sie Arbeitslosengeld-Anträge bearbeiten und Schecks ausstellen gerade massiv überlastet. Sie können aber nicht einfach so in der Cloud noch ein paar Instanzen dazubestellen, weil das ganze System über 40 Jahre alt ist. Die laufen da noch auf Mainframes aus den 80er Jahren nach Technik der 70er und 60er Jahre.

Grund: Habe sich als stabil, wartungsarm und sehr zuverlässig erwiesen, läuft eben seit über 40 Jahren und macht keine Probleme. Und gehackt wird es auch nicht. Schon weil die Hacker kein COBOL können.

Ich hatte mir mal in der Frühzeit meiner Informatik-Abenteuer, noch als Schüler, Fortran und COBOL angesehen. Die Version von COBOL, die ich mir damals angesehen hatte, beruhte noch eng auf Lochkarten, das war noch Teil der Sprache.