Ansichten eines Informatikers

Der Drehkreuzeffekt

Hadmut
7.4.2020 0:52

Warum ich glaube, dass das öffentliche Leben und die Wirtschaft für einige Zeit zurückhaltender sein werden.

Man kann sich jetzt überlegen, wie das eigentlich nach der Pandemie und den Maßnahmen weitergeht.

Ist irgendwann Schluss wie beim Ende eines Krieges mit Kapitulation oder Friedensvertrag, und die Leute tanzen auf den Straßen und versuchen nachzuholen, was sie versäumt haben? High Life in den Parks?

Mir geht etwas anderes durch den Kopf.

Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo erfahren, warum Läden wie IKEA am Eingang solche Drehkreuztüren haben, und wohl auch Rolltreppen gerne genommen werden. Ich dachte immer, diese Drehkreuze sind dazu da, dass da der Wind nicht durchbläst und die geheizte oder gekühlte Luft drin bleibt.

Der Grund ist aber ein anderer, nämlich die Leute runterzubremsen. Jemand, der es eilig hat und von Einkauf zu Einkauf stürmt, vielleicht gerade noch einen Parkplatz ganz hinten ergattert hat, würde im Galopp durch das Kaufhaus rennen, zielstrebig zu dem, was er braucht, und dann gleich wieder gehen.

Bremst man ihn aber nur für ein paar Sekunden runter, dann ist der Mensch auf Langsam programmiert, dann schaltet er Gänge runter und nimmt seine Drehzahl zurück, und geht langsam durch die Gänge. Das soll er, denn er soll sich alles anschauen.

Womöglich wird dieses Bleib-zu-Hause noch längeren Einfluss haben, als die eigentliche Maßnahmen anhält. Ich glaube eher nicht, dass die Leute dann irgendwann wieder losrennen.