Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Locus-Focus

Hadmut
6.4.2020 23:58

Zeitung hinterhergeworfen.

Eine Leserin schreibt mir:

Der “Focus” wird jetzt anscheinend über den Otto-Versand als kostenlose Beilage in die Haushalte gedrückt. Ich habe im März in drei separaten Liefertüten je ein Exemplar Focus 11/2020 (“Beweg dich!”) erhalten. Ich hatte dann drei gleiche Blättchen hier rumliegen, die ich ungelesen weggeworfen habe. Grr.

Seitdem frage ich mich: Wie viele Exemplare mögen es insgesamt gewesen sein, wenn mir allein schon so viele aufgezwungen wurden?

Das heißt, die sind jetzt über das Verschenken und Kostenlosgeben hinaus, und tricksen einem das Ding rein, jubeln einem das mit Bestellungen unter, damit man es unfreiwillig bekommt und die auf Auflage kommen.

Hieß es nicht neulich noch irgendwo, dass bis zu 90% der Tageszeitungen in Kiosken abends als Remittenden wieder zurückgehen?

Wozu macht man das noch?

Ist der ganze Mist nur noch dazu da, um Geisteswissenschaftler der Sorte Journalist durchzufüttern?