Ansichten eines Informatikers

BER

Hadmut
6.4.2020 22:00

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Eine Leserin fragt an, was jetzt eigentlich mit dem Flughafen BER ist.

Weiß ich nicht.

Neulich stand noch irgendwo, die nötige und zeitkritische Zertifizierung geht nicht, weil der TÜV nach einem Corona-Fall auf der Baustelle seine Mitarbeiter abgezogen hatte.

Neulich hieß es auch noch, dass der BER 20.000 Komparsen für Testläufe sucht. Obwohl jetzt vermutlich im Prinzip genügend viele Leute genügend viel Zeit hätten, aber ich glaube, das geht gerade auch nicht.

Die Komparsen sollen an Terminen vom 23. Juni bis zum 15. Oktober die Passagier-Abläufe im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens erproben.

Daran habe ich gewisse Zweifel.

Andererseits: Ich glaube nicht, dass wir den BER 2020 noch brauchen werden.

Da nun aber vermutlich wieder ein paar Firmen pleite gehen und auch die Sache mit dem Geld gerade schwierig wird, könnte ich mir vorstellen, dass das noch ein paar Jahre länger dauern wird.

Der Brüller daran ist ja, dass ein Hauptgrund für die Verzögerungen war, dass die prunksüchtige Berliner Regierung wollte, dass der Airbus A380 da andocken kann, was nach den ursprünglichen Plänen nicht ging, weil es den noch nicht gab, als man den Flughafen geplant hat. Man musste deshalb Pläne ändern, umbauen und so weiter.

Nun sieht es so aus, als ob es dann, wenn der Flughafen eröffnet, den A380 gar nicht mehr geben wird. Weil die Fluglinien gerade ohnehin auf Minimal- oder Nullbetrieb gehen und den A380, der schon jetzt nicht mehr konkurrenzfähig betriebswirtschaftlich ist, auch nicht mehr vollkriegen, ihn deshalb am Boden lassen und noch früher als geplant ausmustern. Ein ganzes Riesenflugzeug von Planung über Bau und Betreib bis zu End of Life während der Bauzeit des BER. Es hieß inzwischen aber auch irgendwo, auch die Boeing 747 würde ebenso ausgemustert, weil ebenfalls zu teuer und umweltschädlich im Betrieb und gerade auch nicht mehr vollzukriegen. Vermutlich gibt es also bald gar keine so großen Flugzeuge mehr.

Es ist wohl ein Drama des Flughafens, dass sein Scheitern darin liegt, für Flugzeuge gebaut werden zu wollen, die es nicht mehr gibt, bis er fertig ist.

Ich tippe so auf 2023.