Ansichten eines Informatikers

San Francisco verrammelt

Hadmut
30.3.2020 21:45

Bedrückend.

Ich bin gerade dabei, so jeden Tag ein bisschen was an Dingen zu tun, die ich schon lange vor mir hergeschoben habe, weil immer alles andere höhere Prioritäten hatte.

Dazu gehören auch ein paar alte Aktenordner mit Belegen, die ich für die Steuererklärung gesamellt hatte, nach Jahren. 10 Jahre muss man sie aufheben, danach immer noch wenn benötigt oder aus eigenen Interessen. Aussortieren nach Altpapier und Datenschutzmüll für die Aktenvernichtung. Was hebt man im Original auf, was scannt man nur ein, was kann ganz weg.

Gerade habe ich den Aktenordner von 2003 wegverarbeitet. Ich habe hier noch einen uralten, eigentlich abgelegten Laserdrucker (Laserjet 1300), aber noch funktionsfähig (war es zumindest, als ich ihn das letzte Mal benutzte), den ich noch als Reservedrucker für Notfälle aufgehoben habe. Verblüffend, dass ich den schon Ende 2003 gekauft habe, ich habe die Rechnung gefunden. Fast 17 Jahre ist das Ding schon alt, unterscheidet sich aber gar nicht so wesentlich von Laserdruckern, die man heute kauft.

Einige Abrechnungen von Bewerbungsgesprächen in der damaligen Promotionsstreitphase, die damals deshalb gescheitert sind. Konnte mich schon gar nicht mehr an alles erinnern, wo ich damals war.

Und dann die Quittungen von der Reise nach San Francisco zu der IETF-Tagung, von der ich schon öfters hier erzählt habe. Ich hebe ja immer erst mal alles auf, auch den Kleinkram, um im Nachhinein die Kreditkartenrechnung nachzuvollziehen und mich auch zu erinnern, wann ich wo war.

Ich habe mir gerade den Spaß gemacht mal auf Google Maps zu gucken, wie es da aussieht, ob ich mich an irgendwelche Läden erinnern kann, in denen ich laut den Kassenzetteln oder Kreditkartenabrechnungen irgendwas gekauft habe. Steht ja immer die Adresse drauf. An manche konnte ich mich tatsächlich noch erinnern.

Die Hotels gibt es alle noch, und auch manche Läden großer, bekannter Ketten (aber z.B. Radio Shack schon nicht mehr, jetzt ein Restaurant drin).

Kein einziges von den vielen kleinen Geschäften, in denen ich irgendwas gekauft habe (und die Quittung noch hatte), Zeitung, Essen, Postkarten, Kappen, Klamotten, gibt es noch.

Nur in einem einzigen sieht man auf Google Street View ein anderes schönes Geschäft (Klamottenladen). Alles andere ist (Street View Bilder zwischen 2015 und 2019 gemacht) geschlossen, mit Brettern vernagelt, runtergekommen, vergammelt, verdreckt.