Ansichten eines Informatikers

Fotopleite

Hadmut
30.3.2020 15:03

Es gehen übrigens gerade die Diskussionen los, welche Kamera-Hersteller die Corona-Krise überleben werden und welche nicht.

Die Kamerahersteller sind gerade auch mehrfach gebeutelt:

  • Deren Geschäft war eh schon mies und am Boden, stark rückläufig.
  • Jetzt sind die Fotogeschäfte geschlossen und Leute, die zuhause sitzen, brauchen keine Kameras (im Allgemeinen; im Besonderen ist zu beobachten, dass alles, was man für etwas höherwertigere Videokonferenzen und Tutorials und sowas braucht, schlagartig ausverkauft war, aber das ist nur Nischenzeugs.)
  • Die Produktions- und Lieferketten brechen zusammen. Weder Bauteile, noch fertige Kameras können uneingeschränkt transportiert werden.
  • Viele Leute sind gerade selbst „knapp bei Kasse”.
  • Fotografen als Freiberufler ohne Aufträge gehen auch gerade pleite, kaufen jedenfalls keine neuen Kameras.
  • Riesen-Unglück: Olympia-Verschiebung.

    Olympische Spiele sind immer das Weihnachten der Kamerahersteller, da bringen sie immer neue Brocken heraus, die dann von den Profis wie wahnsinnig gekauft werden. Und da redet man von Kameras zu gehobenen vierstelligen und Objektiven zu gehobenen fünfstelligen Preisen.

    Beispielsweise kostet eine Nikon D6 ca. 7.300 Euro (nur Gehäuse!), das war das neue Profimodell und besonders für Reportage- und Sportfotografen gemacht und gedacht. Die Markteinführung mussten sie aber verschieben, weil sie wegen der Corona-Krise an wichtige Teile nicht mehr kamen und man schon bangte, ob sie noch rechtzeitig zu den olympischen Spielen kommt. Das hat sich entspannt, weil die Spiele ja nun auch verschoben wurden, aber Nikon sitzt jetzt auf Kosten ohne Einnahmen und hat dann nächstes Jahr eine Kamera im Angebot, die auch schon wieder über ein Jahr alt ist (und Fotografen wollen gerne den heißesten Scheiß von allem).

Your Gear Is Pointless

When sat at home with a demising bank balance and an empty diary, your latest Canon or Nikon camera isn’t going to do you a great deal of good. If we are all totally honest, most of us could be shooting on a 10-year-old camera system and producing very similar results that only a photographer would gripe about while pixel-peeping. Gear comes and goes, but your talent doesn’t.

Was so jetzt auch nicht allgemein stimmt, höchstens bei normalen Fotos. Da hat sich tatsächlich nicht mehr viel getan, bei Video sieht das aber anders aus.

Es ist aber definitiv nicht die Zeit, in der sich Leute neue Fotoausrüstungen zulegen.

Mal sehen, wer’s überlebt und wer nicht.

Der Gewinner darf sich dann auf das Olympia-Geschäft freuen. Falls es dann überhaupt noch olympische Spiele gibt. Und Gewinner.