Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Renten

Hadmut
27.3.2020 21:27

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Die Rentenkommission beklagt:

Das deutsche Rentensystem steht unter Druck. Immer weniger junge Arbeitnehmer müssen für immer mehr Rentner die Altersversorgung bezahlen. Deshalb hat die Bundesregierung eine Kommission eingesetzt, die die Rentenversicherung fit für die Zukunft machen soll. Eine Folge: Beitragszahler müssen künftig wohl tiefer in die Tasche greifen. […]

Die Gremium muss also eine Formel für das Problem finden, wie vermutlich stagnierende Beitragseinnahmen die massiv steigenden Ausgaben in Zukunft finanzieren sollen. Die bisherige Lösung: Die Subventionen des Steuerzahlers stiegen zuletzt massiv auf fast 100 Milliarden Zuschuss pro Jahr. Dieses Modell kommt an seine Grenzen.

Ein Leser fragt an, wofür wir dann eigentlich Millionen von Migranten ins Land holen, die ja angeblich wegen des Rentensystems als Zahler benötigt wurden, wenn die Zahl junger Leute, die in das Rentensystem einzahlen, trotzdem immer weiter sinkt.

Weiß ich nicht.