Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Das Marzahn-Szenario

Hadmut
25.3.2020 21:47

Warum es in Bayern Ausgangssperren gibt und in Berlin nicht. [Korrektur]

Man fragte sich ja schon, warum jedes Bundesland andere Regeln und Verbote vorgibt. Föderales Durcheinander.

Die BZ bringt Licht ins Dunkel:

Was sagen Marzahner dazu, dass nach B.Z.-Informationen manche Minister von einem „Marzahn-Szenario“ sprechen, nach dem sich die Menschen in den Ost-Plattenbauten bei erzwungener Isolation die Köpfe einschlagen könnten, weshalb eine komplette Ausgangssperre für Berlin unwahrscheinlich sei?

Geht wohl auf die BILD zurück, ich habe jedenfalls noch keine frühere Quelle dazu gefunden.

Korrektur: Weil manche jetzt moppern: Ja, wir haben auch in Berlin eine Art Ausgangssperre, nicht ganz so eng wie in Bayern. Ist aber trotzdem softer, und kam später. War zum Zeitpunkt der unsprünglichen Meldung meiner Erinnerung nach noch nicht in Kraft.