Ansichten eines Informatikers

Ich habe ein Bargeld-Problem

Hadmut
21.3.2020 19:10

Fiel mir vorhin so auf.

Nein, es fehlt mir nicht grundsätzlich an Geld.

Ich meine auch nicht das, was mir einige Leser schrieben, dass die Geldautomaten die Menge an Bargeld begrenzen, die sie ausgeben, mehr als 200 Euro sei nicht mehr zu haben. (Was aber auch keine generelle Beschränkung sein muss, kann sein, dass die nur Probleme mit dem Nachfüllen haben.)

Ich habe das gegenteilige Problem.

Ich war vorhin auf meiner Einkaufsfahrt noch kurz etwas erledigen und musste – was ich in Berlin äußerst selten tue – auf einem normalen Straßenparkplatz parken, noch dazu einem der „Parkraumbewirtschaftung” – heißt: kostet Geld.

Nun kenne ich Leute, die schwören hier auf die verschiedenen Handy-Apps, über die man das mit dem Parkschein online erledigen kann und deshalb nie zuwenig und nie zuviel zahlt, weil es genau abgerechnet wird. Brauche ich aber nicht, weil ich hier so gut wie nie in Berlin auf Parkscheinparkplätzen parke, und das außerdem zusätzlich Gebühren kostet. Ich geh’ halt noch zum Parkscheinautomaten.

Ich fand aber gerade mal nur 30 Cent und ein 2-Euro-Stück im Geldbeutel. Die 30 Cent haben gerade noch so für den Parkschein gereicht. Es hätte mich zwar gewundert, wenn die da, abgelegen und heute praktisch alles tot und verlassen, heute Parkscheine kontrollieren würden, aber andererseits dachte ich mir, wenn ich jetzt beim Ordnungsamt arbeiten würde, dann wäre genau diese einsame abgelegene verlassene Gegend die Stelle, wohin ich mich zur Parkscheinkontrolle verpieseln würde.

Ich wollt’s nicht drauf ankommen lassen. Und die 30 Cent (=18 Minuten) haben gerade so gereicht.

Was mir aber dabei auffiel:

Ich habe seit fast drei Wochen nichts mehr mit Bargeld bezahlt. Seit zweieinhalb Wochen mache ich Homeoffice und habe nur noch mit Karte in Supermärkten oder Online eingekauft. Im Großmarkt vorhin kamen Durchsagen, dass sie aus hygienischen Gründen dringend bitten, nur noch mit Karte zu zahlen.

Ich komme nicht mehr an Wechselgeld.

Ich weiß gerade nicht, wie ich noch an Kleingeld käme, wenn ich da nochmal parken müsste.