Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Alle sozialen Kontakte unterbinden”

Hadmut
12.3.2020 10:53

Der Berliner Amtsarzt Patrick Larscheid sagt:

“Wir wissen mittlerweile sehr genau, dass wir in der jetzigen Phase der Pandemie praktisch alle sozialen Kontakte unterbinden müssen, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die Zahl der Infizierten möglichst niedrig zu halten”, erläuterte Larscheid. Es reiche nicht aus, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. “Das ist gar nicht relevant. Wir haben es zum Beispiel in den Clubs gesehen, wo wir jetzt mehrere Ausbruchsgeschehen in Berlin haben.” Dort seien wenige Leute zusammengekommen, hätten aber intensiven Kontakt gehabt. “Das ist viel gefährlicher als wenn Leute in großen Massen zusammensitzen.”

“Wir müssen jetzt auch auf der ganz kleinen Ebene radikal handeln”, betonte Larscheid. “Sonst überrollt uns das ganze Geschehen, ähnlich wie wir es in Italien vielleicht erleben.”