Ansichten eines Informatikers

Conora-Krise schon wieder vorbei?

Hadmut
11.3.2020 13:54

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, ob die Corona-Virus-Krise schon wieder vorbei wäre. Er hätte eine Mail von einem eBay-Händler aus Hongkong, bei dem er öfters Elektronikartikel bestellt, bekommen, der ihm gerade größere Posten von Atemschutzmasken, Schutzbrillen, Schutzanzügen anbietet.

Ob das bei den Chinesen jetzt durch und offiziell beendet sei und die den Laden wieder aufmachen.

Weiß ich nicht.

Ich habe aber gestern abend sowas gelesen, dass die offizielle Propaganda aus Peking besagt, dass China das Virus nicht nur meisterlich gemeistert habe (und das nicht nur meistens), sondern auch dass andere Länder wie Italien bitterlich dabei versagten und niemand so gut wie China mit sowas umgehen könne. Und dass es eine Bedrohung von außen wäre, weil die Erkrankungen an den Flughäfen aus anderen Ländern (quasi Reimport) eingeschleppt würden, die daran scheiterten, das Ding einzudämmen.

Könnte also durchaus sein, dass China die Krise für beendet erklärt und sagt, man brauche keine Masken mehr, man könne sie jetzt den rückständigen Staaten verkaufen.