Ansichten eines Informatikers

Die Wirtschaftskompetenz der Linken

Hadmut
8.3.2020 14:44

Leute vom Schlage des Riexinger.[Update]

Eben wollten sie noch 1% Kapitalisten erschießen (wobei ich den Spruch im Gegensatz zur Mehrzahl der Kommentatoren nicht ernst genommen, sondern tatsächlich als ironisch verstanden habe, im Sinne von „und was würden wir dann machen?”, ich das also nicht auf die Sprecherin selbst bezogen habe, aber indirekt für ihre Aussage über andere Leute dort, also auch nicht viel besser), jetzt kommt deren Chef Bernd Riexinger mit sowas um die Ecke:

Denken Sie an den Umbau der Automobilindustrie. Da haben wir die grosse Befürchtung, dass die Zulieferer auf der Strecke bleiben. Wenn ein Betrieb mit 50, 60 Mitarbeitern auf der Schwäbischen Alb ein hochkomplexes Teil für einen Vergaser produziert und das plötzlich ersatzlos wegfällt, dann hat der nicht das Kapital, um schnell ein neues Produkt zu entwickeln.

Hochkomplexe Teile für Vergaser.

Irgendwie ist der auf dem Stand sowjetischer Kolchosen in den 50er Jahren stecken geblieben.

Ich bin kein Motortechniker, ich hab’s in letzter Zeit nicht mehr so mit der Autotechnik. Aber mein letztes Vergaserauto habe ich 1994 wegen Altersschwäche verschrottet, nachdem ich es kaum noch aus der schrägen Ausfahrt herausbekam, weil im kalten Zustand nur noch zwei Zylinder liefen. Seither bin ich, egal ob Benziner oder Diesel, ob Kleinwagen oder LKW, nur noch Fahrzeuge mit Einspritzpumpen gefahren. Diesel gab es meines Wissens noch nie mit Vergaser, weil das vom Verbrennungsprinzip her nicht geht. (Bei den Quadbikes bin ich mir nicht ganz sicher, das waren nicht meine eigenen, nur geliehen.) Es gab an der Uni Karlsruhe eine legendäre Vorlesung der Maschinenbauer über Verbrennungs- und auch Dieselmotoren, in der jeder Jahrgang begierig auf die Stelle wartete, dass es da Vor- und Hauptkammereinspritzer gibt und die einen stärker nageln als die anderen.

Und weil meine ersten beiden Autos Vergaserautos waren und ich die auch einige Male repariert oder ihnen zum Anspringen „gut zugeredet” habe: An einem Vergaser ist gar nichts komplex. Es gibt an Vergasern keine komplexen Teile. Das ist ein Rohr für die Luft, in das ein kleines Röhrchen ragt, aus dem per Bernoulli-Effekt der Kraftstoff gesaugt und mit der Luft verwirbelt wird. Es gibt eine Klappe für das Gaspedal und eine Klappe für den Choke, das sind einfach drehbare runde Metallplättchen. Es gibt Fallstrom- und Steigstromvergaser. Je nachdem, ob die Luft von oben nach unten oder von unten nach oben angesaugt wird. Ich hatte erst einen Toyota, dann einen Audi. Und trotzdem sahen die Vergaser in beiden ziemlich gleich aus. Das sind ziemlich primitive Teile.

Und jetzt kommen diese Marxismus- und Kapitalismus-Experten von Honeckers posthumen Gnaden und erzählen uns einen, dass die auf der Schwäbischen Alb ganz dringend hochkomplexe Teile für Vergaser bauen müssen. Für primitive Bauteile, die seit gut 30 Jahren nicht mehr eingesetzt werden und vom Prinzip über 100 Jahre alt sind.

Und die wollen regieren…

Update: Ein Leser beklagt, ich hätte den falschen Effekt herangezogen.

Hallo Hadmut,

für den Vergaser ist nicht Bernoulli, sondern Venturi zuständig. Bernoulli ist fürs fliegen verantwortlich.

Äh…nee, nicht ganz. Denn, wie man hier und hier usw. nachlesen kann, haben die sowieso eng zusammengearbeitet und die Venturi-Düse/der Venturi-Effekt beruht auf der Bernoulli-Gleichung. Ist eigentlich der Experimentalaufbau, um die Bernoulli-Gleichung nachzuweisen. Das, was fliegt, und das, was im Vergaser saugt, ist derselbe Effekt, nämlich dass in einem schnell bewegten Gas oder einer Flüssigkeit der statische Druck auf die Seite abnimmt.

Oder anders gesagt: Der Venturi-Effekt ist ein Speziallfall der Bernoulli-Gleichung, nämlich der Fall, dass man etwas durch ein Rohr pumpt, dass sich verengt. Bei konstanter Durchflussmenge muss sich die Geschwindigkeit an der engeren Stelle zwangsläufig erhöhen und damit der statische Druck dort sinken, weshalb es ansaugt, also den Bernoulli-Effekt durch einen bestimmten Aufbau herzustellen (was aber auch ohne diesen Aufbau geht, man kann auch an einem Strohhalm vorbeiblasen. Trotzdem ist es der Bernoulli-Effekt nach der Bernoulli-Gleichung. Venturi ist ein bestimmter Aufbau mit einem verengenden Rohr, den Effekt (verstärkt) herbeizuführen.