Ansichten eines Informatikers

Anja Karliczek

Hadmut
3.3.2020 20:50

Ach, vorhin hatte ich noch gefragt, wann man von der mal wieder was hört…

Ein Leser schreibt mir, wann er das letzte Mal was von der gehört hat. 15.2.2019. Zwar über ein Jahr alt, aber man muss nehmen, was man kriegen kann.

Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, zur Strategie Künstliche Intelligenz vor dem Deutschen Bundestag am 15. Februar 2019 in Berlin

Wir lassen uns von unserem christlichen Menschenbild leiten. Jeder technologische Fortschritt hat sich dahinter einzureihen.

Mmmh… ja.

So eine typische Aussage von Leuten, die weder wissen, was ein christliches Menschenbild ist, noch was künstliche Intelligenz ist, bornierte Grundtendenz, und dann steht man halt da vorne am Pult, soll was sagen, und es fällt einem nichts gescheites ein. Dann macht man es wie von der Leyen: Man stellt sich als die Bremserin hin, die Schlimmes verhindert. Sowas geht immer, auch wenn man nichts weiß und nichts kann. Und es hört sich so moralisch und verantwortungsvoll an. „Christliches Menschenbild”. Mancherorts wird man dafür als Nazi an die Wand getackert.

Zweitens: Der Wettbewerb, vor dem wir stehen, ist in erster Linie ein Wettbewerb um Talente. Auch in sie investieren wir. Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass die Besten der Welt zu uns kommen. Wir richten 100 neue KI-Professuren an den Hochschulen ein. Wir legen ein ambitioniertes Nachwuchsprogramm auf, denn auch die nächste Generation von KI-Spezialisten soll in Deutschland zu Hause sein.

Blaschwurbel, Fasel, Fasel. Dazu muss man auch nichts können und nichts wissen.

Und, jetzt ist ein Jahr vergangen. Wieviel Talente haben wir herangeholt? In ein Land mit Frauenquotenprofessuren, höchsten Steuern, miserablen Renten, Wohnungsnot und dysfunktionalen Schulen? (Wollten sie nicht mal in Berlin eine Matheprofessur besetzen, mussten einem hochqualifizierten Bewerber aber absagen, weil nur für Frauen, während sie keine qualifizierte Bewerberin hatten und die Professur dann abgeblasen haben?)

Welcher qualifizierte Wissenschaftler würde noch freiwillig nach Deutschland kommen?

Welcher qualifizierte Wissenschaftler ist freiwillig nach Deutschland gekommen?