Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Bio Hazard

Hadmut
1.3.2020 1:25

Übrigens…

Ich wollte mal wissen, was das bekannte Warnschild vor biologischen Gefahren eigentlich bedeutet. Ob das eine Zellteilung andeuten soll oder sowas.

Laut dieser Webseite bedeutet das Symbol: Gar nichts.

Es bedeutet als Symbol einfach gar nichts.

Es wurde nicht als Symbolische Darstellung entwickelt, sondern nach gänzlich anderen Kriterien: Es sollte noch mit keiner Bedeutung belegt sein, also ein Symbol sein, das den Leuten, wenn sie es zum ersten Mal sehen, überhaupt nichts sagt. Es war das Symbol, unter dem sich die wenigsten Leute beim ersten Sehen etwas vorstellen konnten. Gleichzeitig war es unter den getesten Symbolen auch das, bei dem die Leute, die es viel später ein zweites Mal sahen, den höchsten Wiedererkennungswert hatte.

Dazu kommen Kriterien wie Symmetrie und Spiegelbildlichkeit, man erkennt es auch, wenn man es aus anderer Richtung oder spiegelverkehrt sieht.

Es fällt auf und unterscheidet sich deutlich von anderen bekannten Symbolen, wird nicht verwechselt.

Ethnisch unproblematisch, wird von allen Bevölkerungsgruppen akzeptiert. (Und das schon 1966!)

Und vom Design her simpel und leicht darzustellen.

Würde man heute wohl nicht mehr hinkriegen.

Übrigens Unicode-Zeichen U+2623 ☣ (was je nach Zeichensatz erstaunlich mickrig daherkommt)