Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Projekt Clara und das Feuer?

Hadmut
12.1.2020 22:26

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt, ob das Feuer in Australien vielleicht Absicht sei um das Projekt Clara voranzutreiben:

„RESTART – RESET – REIMAGINE”

Weiß ich nicht.

Keine Ahnung, davon habe ich noch nie gehört. Die Australier sind meines Erachtens aber zu bodenständig, pragmatisch und an eine andere Lebensweise gewöhnt, als dass das auf große Begeisterung stoßen würde. Allerdings – und da fällt mir gerade was auf, ich schreibe im nächsten Blogartikel noch was dazu – gab es ja das Gerücht, ich hatte das ja irgendwo im Blog, dass die Brände vor allem genau entlang einer geplanten Hochgeschwindigkeitsbahntrasse verlaufen, die die großen Städte im Osten und Süden Australiens verbinden soll. Das könnte das womöglich sein. Ganz ausschließen kann und will ich das also nicht. Aber ob es Sinn ergäbe, ist eine andere Frage. Denn mit solchen Bränden würde man die Leute eher motivieren, „rural areas”, also das Wohnen draußen auf dem Land, aufzugeben und in die großen Städte zu ziehen, und das wäre dann ja kontraproduktiv.

Sagen wir es so: Ich kann und will es nicht ausschließen, aber es leuchtet mir nicht ein, es erscheint nicht plausibel in räumlicher Hinsicht.

Es könnte natürlich sein, dass man das gar nicht berücksichtigt hat und einfach nur nach dem Motto „Große Panik und großes Thema schaffen, damit die Leute für große Veränderungen bereit sind.”