Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Die alte Dirndlsau

Hadmut
12.1.2020 19:46

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser schreibt, die Presse und der öffentlich-rechtliche Rundfunk würden es nicht mögen, wenn man sie „Lügenpresse” nennt, da hätte es auch schon Unterlassungsklagen gegeben.

Der Leser fragt an, ob „Lügensau” dann erlaubt ist.

Weiß ich nicht.

Ich habe die Maßstäbe der Presse, wonach Lügenpresse verboten, aber Umweltsau und Nazisau erlaubt ist, noch nicht verstanden.

Ich habe auch noch nicht verstanden, warum man damals Rainer Brüderle dafür gehängt hat, dass er einer sagte, sie würde ein Dirndl gut ausfüllen, man es aber für Kunst- und Meinungsfreiheit hätte halten müssen, wenn er „Du alte Dirndl-Sau” gesagt hätte.

Ich vermag mir gar nicht auszumalen, was passieren würde, wenn ich einer Journalistin im Dirndl sagen täte, dass sie da zwei offensichtliche unterschiedliche „Maßstäbe” hätte. Wahrscheinlich würde es dann heißen, ich hätte ihr auf die Maßstäbe geguckt.