Ansichten eines Informatikers

Ein Messer und ein Presseausweis

Hadmut
4.1.2020 23:59

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser verweist auf diese Pressemitteilung der Polizei Köln und fragt, wie das zu verstehen sei, dass ein Gewalttäter ein Messer und einen Presseausweis bei sich hatte:

Mit Kräften der Bereitschaftspolizei hat die Polizei Köln am Samstag (4. Januar) unfriedliche Auseinandersetzungen im Rahmen von Versammlungen in der Kölner Innenstadt unterbunden. Polizisten erteilten acht Platzverweise wegen Verstößen gegen das Vermummungsverbot sowie wegen andauernder Beleidigungen. In 20 Fällen leiteten die Beamten Ermittlungen unter anderem zu Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Widerstands gegen Polizeibeamte, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Diebstahls ein. Einen Mann (48) nahmen Polizisten in Gewahrsam, als er am Nachmittag versuchte, Menschen anzugreifen, die zur der Kundgebung am Appellhofplatz gehen wollten. Bei ihm fanden die Polizisten ein Messer sowie einen Presseausweis. Hierzu dauern die Ermittlungen an. Vier Versammlungsteilnehmer erlitten leichte Verletzungen. Ein Streifenwagen wurde beschädigt.

Weiß ich nicht.

Aber um das Messer würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, das mordet nur auf kurze Distanz.