Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Sterbt schön…

Hadmut
1.1.2020 15:26

Tut mir leid, das wird diesmal nichts mehr mit den Neujahrswünschen.

Ihr werdet alle sterben. Tut mir leid, dass Ihr es von mir erfahren müsst.

Also, eigentlich ist es ja nicht von mir, sondern es stand 2004 in der Zeitung, dass die Welt im Jahr 2020 untergehen wird. (Wer’s noch nicht gemerkt hat: 2020 ist jetzt.) Da schrieb etwa The Guardian zum Klima:

Now the Pentagon tells Bush: climate change will destroy us

Climate change over the next 20 years could result in a global catastrophe costing millions of lives in wars and natural disasters..

A secret report, suppressed by US defence chiefs and obtained by The Observer, warns that major European cities will be sunk beneath rising seas as Britain is plunged into a ‘Siberian’ climate by 2020. Nuclear conflict, mega-droughts, famine and widespread rioting will erupt across the world.

The document predicts that abrupt climate change could bring the planet to the edge of anarchy as countries develop a nuclear threat to defend and secure dwindling food, water and energy supplies. The threat to global stability vastly eclipses that of terrorism, say the few experts privy to its contents.

‘Disruption and conflict will be endemic features of life,’ concludes the Pentagon analysis. ‘Once again, warfare would define human life.’

2020 ist das Jahr, in dem die Welt untergeht, und wenn es in der Zeitung steht, muss es auch stimmen. Wer bin ich, dass ich es wagen würde, die Presse anzuzweifeln, noch dazu beim Klima?

Außerdem: Noch ist das Jahr lang, und wenn man die Videos von der vergangenen Silvesternacht in Berlin sieht, dann stimmt das mit Bürgerkrieg und Anarchie schon ziemlich gut.

Wir werden also dieses Jahr alle vom steigenden Meeresspiegel absaufen. Sorry, aber so isses.

Das kleine Detail, warum die jetzt alle Klimaerwärmung schreien, es in Großbritannien aber sibirisch werden soll, habe ich nicht verstanden, aber vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, was die Hitzewelle in Sibirien angeht.

Wie auch immer: Das war Eure letzte Silvesterfeier. Ihr werdet dieses Jahr alle jämmerlich sterben. Steht in der Zeitung. Der von 2004.

(Wäre man jetzt Klugscheißer, würde man vielleicht sogar auf die Feinheit hinaus, dass „by 2020” nicht einschließlich des Jahres 2020 meint, sondern dass der Vorgang bei Eintritt des Jahres 2020 – mithin heute – bereits abgeschlossen sei und wir – Stichtag heute – alle tot sein müssten. Aber so kleinlich will ich dann jetzt auch nicht sein.)