Ansichten eines Informatikers

Das Prinzip Merkel

Hadmut
23.12.2019 0:03

Ein Leser weist mich gerade auf diese Analyse zu Angela Merkel von 2016 hin,

die sie als gefühlskalte, berechnende Machtpolitikerin als das geringstmögliche Übel in einer zerfallenden Welt darstellt, quasi als Glück im Unglück.

Ein kritischer Leser hatte dem widersprochen:

nteressante Analyse und dennoch nichts weiter als reine Spekulation, wer der Meinung ist und das mit Überzeugung, dass unser *Mutti* Deutschland durch die Kriese führt um am Ende ganz oben auf dem Podest zustehen ist entweder sehr naiv oder einfach dumm *nichts für ungut*. Die Vermutungen und Aussagen über vorgehensweisen und taktische Finesse der deutschen Kanzlerin sind mit verlaub lächerlich, Merkel hat schon vor sehr langer Zeit begonnen Fehlentscheidungen zu begehen und die Ignoranz die Sie an den Tag legt was die Folgen angeht sind ein Schlag ins Gesicht des deutschen Bürgers. […]

Nun, ich bin da eher bei dem kritischen Leser, noch ein Stück weiter hinaus, was mit einem Blickwinkel drei Jahre später auch leichter formuliert ist.

Ich halte Angela Merkel für in den meisten Bereichen massiv unterbelichtet und inkompetent. Die kann ein bisschen Außenpolitik, weil sie als Frau mit den Leuten etwas anderes auftritt und mit Putin eben russisch reden kann. Sonst sehe ich da nicht viel. Ansonsten beißt die von oben herab alles weg, was ihre gefährlich werden kann.

Meine Einschätzung von Angela Merkel ist, dass man an die als Frau eben viel niedrigere Maßstäbe und keine ernstlichen Anforderungen anlegt, und die keiner angreifen konnte, weil man jeden gleich als frauenfeindlich hingestellt hätte.

Ich halte deren opportunistische Wankelmütigkeit (gestern war Atomkraft noch gut, heute schaffen wir sie ab) für eine schlichte Folge dessen, dass sie keinen Standpunkt hat und das meiste auch überhaupt nicht kapiert. Das merke ich besonderes in IT-Angelegenheiten, damals in IT-Sicherheit, dann in Kinderpornosperre und Vorratsdatenspeicherung, und heute immer wieder. Die kapiert da gar nichts. Darin dürfte auch der Grund liegen, warum diese Bundesregierung so extrem hörig und anfällig gegenüber Lobbyisten und Unternehmensberatungen ist. Diese Regierungstruppe ist so doof, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt, als auf andere angewiesen zu sein, und sie ist noch dööfer, weil sie die, auf die sie dabei hört, nur nach politischem Aroma einstufen. Deshalb umgibt sich Angela Merkel auch so gerne mit ebenso inkompetenten und dubiosen Frauen. Nur niemand mit Ahnung, der würde zu schnell merken, dass sie nicht viel kapiert.

Merkel ist der fleischgewordene Totalschaden als zwangsläufige Konsequenz der weitgehenden Kritiklosigkeit gegenüber und Unangreifbarkeit von Frauen.

Wäre Merkel ein Mann, hätte man sie schon längst als ignorant, inkompetent, untätig, unfähig, ausgelacht, verjagt.

Ich könnte mich jetzt auch zumindest spontan nicht erinnern, von Angela Merkel schon mal irgendeine richtig intelligente, inhaltsführende oder sinntragende Aussage gehört zu haben. Das ist alles so oberflächliches leeres Blabla, so Rhetorik eben, mit der man sich über Wasser hält.

Dazu kommt dann eben die korrupte Taktik der Regierung, Journalisten abzuhängen, wenn die nicht spuren. So, wie man auch die Universitäten auf Linie gebracht hat.