Ansichten eines Informatikers

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten…

Hadmut
19.12.2019 20:58

Ein Gedanke.

Ist eigentlich schon vom September 2018:

Der Politikwissenschaftler Martin Wagener hat einen Schutzwall an Deutschlands Grenzen gefordert. „Illegale Migration, Grenzkriminalität, Terror-Einreise und -Rückkehrer, Waffen- und Drogenschmuggel gefährden den inneren Frieden der Gesellschaft“, warnte Wagener in der Bild-Zeitung. Terroristen könnten jederzeit „unkontrolliert die ‘grüne Grenze’ überschreiten.“ […]

Für den Aufbau der Grenzanlage veranschlagt der Wissenschaftler einmalige Kosten von rund 20 Milliarden Euro. Dazu kämen jährliche Ausgaben von 9,3 Milliarden Euro für die Grenztruppen. Mit Blick auf die Kosten der Asylkrise stelle dies eine begrüßenswerte Alternative dar. Schließlich sollen „die asylbedingten Belastungen des Bundeshaushalts zwischen 2016 und 2021 bei 71,31 Milliarden Euro (ohne Kosten für die Fluchtursachenbekämpfung) liegen“.

Wär auch mal ne Idee: Erst die Mauer bauen als Schutz vor außen, Kriminalität, illegalen Migranten. Und wenn sie fertig ist, dann einfach rumdrehen, dass keiner mehr rauskommt. Ich traue Politikwissenschaftlern nicht weit. Eigentlich gar nicht.

Und selbst, wenn er das selbst nicht beabsichtigt hatte: Wenn die Marxisten über rot-rot-grün an die Macht kommen und da dann so eine fertige, einsatzbereite Mauer rumsteht … Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Die stand da schon so rum.