Ansichten eines Informatikers

Mogel-Staubsauger?

Hadmut
17.12.2019 17:15

Ich wundere mich gerade.

Ich habe gerne so kleine, handliche Akku-Staubsauger als Ergänzung zum normalen Bodenstaubsauger für die Steckdose. Gerade wenn man mal irgendwo Staub beim Verrücken von Möbeln findet oder es einfach so mal irgend staubt, mal so eine Staubmaus hinter der Tür oder unter dem Bett, geht das viel schneller und einfacher als wenn man erst den großen rausholen, Kabel abwickeln muss und so. Zumal das Kabel auch nicht immer lang genug ist. Und natürlich auch mal das Auto aussaugen.

Ich habe einen kleine, billigen, wunderbaren Handstaubsauger, der aber in die Jahre kommt, der Akku ist nicht mehr so dolle, und der Motor hört sich auch anders an, der macht’s nicht mehr lange. Also habe ich eben einen neuen aus dem Sonderangebot beim Discounter gekauft, noch dazu heruntergesetzt, weil sie eine Palette voll davon rumstehen hatten, die aber wohl keiner wollte. Andere Konstruktion. So ein Zyklon-Hand-Teil, eine ganz normale Bodendüse und dann wahlweise ein normales Staubsaugerrohr zum Dazwischenstecken, um im Stehen zu saugen. Kann man auch weglassen und die Düse direkt dranstecken. Nett.

Als ich das Ding eben ausgepackt habe, musste ich mich aber sehr wundern:

Das äußerlich dicke, imposante, stabil wirkende Staubsaugerrohr, das ordentlich was hermacht und nach kräftigem Staubsauger aussieht, wird nur zur Hälfte verwendet. Da ist innendrin längs eine Zwischenwand eingebaut, und die Hälfte des Rohrers (Halbkreis) ist oben und unten zu. Da wird nur das halbe Rohr verwendet.

Ei, warum jetzt das?

Wozu soll das gut sein, dass die diesen Aufwand betreiben? Zumal das kritisch ist, wenn mal was drin stecken bleibt, und es leichter verdreckt.

Ich kann’s mir nur als Mogelpackung erklären. Meine Vermutung wäre (das Ding hängt noch am Ladegerät, ich habe es noch nicht richtig ausprobiert), dass die Saugleistung des Akkusaugers, also Volumen pro Zeit, so gering ist, dass beim vollen Rohrdurchmesser die angesaugte Luft zu langsam wäre, um Schmutzteilchen mit nach oben zu reißen. Würde man aber ein so dünnes Rohr verwenden, das vom Querschnitt diesem Halbkreisquerschnitt des dicken Rohres entspricht, sähe der Staubsauger lächerlich und bei weitem nicht so kräftig aus, das wirkte überaus albern. Oben dicker Staubsauger, unten dicke Düse, und dazwischen so ein daumendickes Röhrchen.

Ich komme mir gerade vor wie mit einer Mogelpackung.

Na, mal sehen, wie er saugt.