Ansichten eines Informatikers

Kipping, die Logik und die Bahn

Hadmut
16.12.2019 21:37

Zur Erlebniswelt linker Frauen.

Linkspartei-Chefin Kipping fordert: Bahncard 50 kostenfrei und 1. Klasse für alle

Anstatt den Umstieg aufs E-Auto zu subventionieren, was sich ohnehin nur Menschen leisten können, die mehr als 30.000 Euro für ein Auto übrig haben, sollte es lieber die Bahncard 50 kostenfrei für alle geben. Das wäre ein richtiger Beitrag zum Klimaschutz”, sagte Kipping der Düsseldorfer “Rheinischen Post”.

Bahncard 50 kostenfrei für alle?

Warum sagt sie nicht einfach, dass man die Bahnpreise halbieren und die Bahncard abschaffen sollte? Das Ergebnis wäre das gleiche, aber man würde den Aufwand und den Plastikmüll sparen. Denn wenn sowieso jeder Rabatt hat, braucht man keinen Nachweiskarte mehr.

Ferner müsste es ausreichend Platz für Fahrräder sowie Abteile mit Arbeitsplätzen für Berufspendler geben, die während der Zugfahrt arbeiten – “und ansonsten die 1. Klasse für alle”. Das würde das Bahnfahren attraktiver machen.

Wenn da 1. Klasse für alle gilt – wozu gibt es dann noch eine zweite Klasse und wäre die erste Klasse dann noch die erste, wenn es faktisch nur noch eine gibt?

Fassen wir zusammen:

Der wesentliche Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse ist, dass man in der ersten Klasse breitere Sitze und mehr Fußraum hat, also mehr Platz belegt.

Kipping will also:

  • Viel niedrigere Preise, also viel mehr Leute in den Zügen
  • Erste Klasse für alle, also deutlich mehr Platz pro Person, insgesamt also sehr viel mehr Platzbedarf in Zügen
  • Dazu noch extra Arbeitsplatzabteile, also solche, in die sich nicht jeder reinsetzen kann (also doch wieder eine privilegierte erste Klasse)
  • Und noch ausreichend Fahrradabteile obendrein

Wo sollen die denn alle hinpassen?

Wie kann man so doof sein (auf diese Nuss reinzufallen)?