Ansichten eines Informatikers

Der Balkan und die Medienkompetenz

Hadmut
7.12.2019 14:14

Eine Medienkompetenzübung. Wenn’s kein Video wäre, könnte man es „vergleichende Literaturwissenschaft” nennen.

Ein Leser wies mich auf dieses Halbstundenvideo von einer Pressekonferenz der AfD Bundestagsfraktion hin. Die hatten eine Delegation losgeschickt, sich die Balkanroute mal vor Ort anzuschauen und berichten nun darüber.

Das, was sie sagen, unterscheidet sich von der allgemeinen Politik- und Mediendarstellung wesentlich. Neulich noch habe ich irgendwo gelesen, dass doch Weihnachtszeit ist, und auch Maria und Josef Flüchtlinge gewesen seien und Unterkunft suchten (woraufhin ein Kommentator, der bibelfester ist als ich, einwand, dass sie keine Flüchtlinge waren, sondern der Anweisung zur Volkszählung folgten), und die Flüchtlingslage dieselbe wie bei Maria und Josef sei, während die AfD von 97% Männern berichtet. Also eher so wie „Josef kommt um die Ecke und sagt, dass er die schwangere Maria in der Wüste hat sitzen lassen und gerne hier wohnen würde, weil es hier angenehmer ist.”

Will sagen: Es stimmt nicht überein. Verschiedene Darstellungen aus verschiedener poltischer Richtung.

Es ist eine Übung in Medienkompetenz. Wem glaubt man, was hält man für richtig(er).

Nachdenkfrage: Falls das stimmt, dass in diesen Lagern 97% Männer sind, wo sind dann die entsprechenden Frauen, wenn man von gleicher Zahl von Männern und Frauen in der Bevölkerung ausgeht?