Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

All inclusive?

Hadmut
22.8.2019 23:54

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt, was die bunten Armbänder zu bedeuten haben, die die „Seenötigen” an Bord der Open Arms tragen, wie man auf diesem Video sieht.

Weiß ich nicht.

Die scheinen aber generell kein glückliches Händchen mit Videos zu haben, denn es kursieren weitere Videos, auf denen es so aussieht, als sei die Aktion, wonach Flüchtlinge von Bord sprangen, um an Land zu schwimmen, Fake waren.

Das war wohl nicht die Verzweiflung, die uns dann die Nachrichtensendungen hier fake-news-weismachen wollten, sondern ein juristischer Trick, denn auf den Videos sieht es so aus, als sei das Schlauchboot der Open Arms direkt nebenher gefahren. Es ist wohl juristisch so, dass wenn die mit dem Schlauchboot an Land gefahren während, die Küstenwache sie wieder hätte zurück zum Boot bringen müssen. Greift man sie aber schwimmend auf, muss man sie angeblich an Land bringen.

Das sei wohl eine juristische Erpressung und keine Verzweiflungstat gewesen.

Aber unsere öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen tischen uns jeden Käse auf.