Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Den Kompass stellen”

Hadmut
21.8.2019 0:06

Uuoooooaaaaah!

Da haben sie sich aber eine Kompetenzmatrone eingetreten:

Den Kompass stellen. Jawoll.

Soldaten! Heute ist Norden in dieser Richtung befohlen!

Boah, ist das schlimm. Ja, gut, ich weiß, es gibt Karten-, Marsch- und Peilkompasse, bei denen man den Kurs über eine drehbare Windrose einstellen kann, damit man (auch im Dunkeln) leichter erkennt, wenn Nadel und Nordmarkierung deckungsgleich sind. Ich habe solche. Aber ich bezweifle doch sehr, dass sie das gemeint hat. Man hätte es auch anders formuliert.

Naja, also ich bei dem Laden war, haben sie noch Sommer und Winter befohlen. Aber da ging’s wenigstens nur um die Kleidung und ob man die Ärmel hochkrempelt, damit die alle einheitlich rumlaufen.