Ansichten eines Informatikers

Noch eine ZDF-Wende

Hadmut
18.8.2019 18:21

Der Effekt tritt wieder auf.

Ich hatte das schon öfters beobachtet und angesprochen, dass man das immer öfter sieht, dass Medien anfangen, so ganz kleinlaut und im Kleingedruckten anzufangen, die Folgen ihrer eigenen Propaganda und die Ergebnisse eben jeder Politik, die sie brachial protegiert haben, zu kritisieren.

Gerade läuft im im ZDF die ZDF.reportage, Folge „Ferien in Deutschland”, in der es um die Nöte der Gastronomie und Hotelerie in Deutschland geht.

Zustand: Eigentlich wäre das Geschäft gut, der Tourismus boomt in Deutschland wieder, aber sie kriegen nicht mehr genug Fachkräfte und Azubis, können die Stellen nicht besetzen. Die Polen kommen nicht mehr, weil die inzwischen selbst genug zu tun haben, also holen sie Leute aus Vietnam, Spanien und so weiter. Eine Hotelbesitzerin hat aufgegeben, weil sie kein Personal mehr bekommt.

Ein Koch schimpfte darüber, dass die Gesetze falsch wären. Einerseits hat man Schlupflöcher, die wirklich jedem die Einreise erlauben, den er nicht gebrauchen kann, andererseits bekommen geeignete Fachkräfte aus dem Ausland keine Aufenthaltserlaubnis. Wie er es dann noch machen soll, weiß er nicht.

Ein anderer schimpfte, dass man jetzt alle in Abitur und Studium drückt, die man dann nicht mehr gebrauchen kann, während man Köche, Handwerker und so weiter nicht mehr bekommt.

Aus eigenem Wissen kann ich noch beisteuern, dass manche Betriebe der Industrie keine Mitarbeiter mehr finden, weil die sich nur noch pro forma bewerben oder nur noch einen Tag arbeiten und dann wieder gehen, weil sie körperliche Arbeit ablehnen und lieber auf Hartz IV bleiben. (Und geistige nicht können.)

So geht ein Land an sozialistischer Politik zugrunde.

Und das ZDF fängt an, es so ein kleines bisschen zu merken, aber nur im Nebensatz des Kleingedruckten im Vorabendprogramm.