Ansichten eines Informatikers

Mmmmh, lecker!

Hadmut
3.8.2019 23:08

Oooohhh, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen … und so gesund … und dann auch noch ostenfrei…

Billignudeln mit Ketchup.

Was zur Hölle ist ostenfrei? Ich kenn koscher, hallal, vegan, glutenfrei, laktosefrei, pestizidfrei…

Ach, kostenfrei. Sind keine Kosten mit im Essen drin, oder was? Früher hieß das kostenlos. Stimmt auch nicht, kosten tut’s schon, aber jemand anderen.

Ich habe mal auf der Südafrika-Reise bei einem Abstecher nach Lesotho in einer bettelarmen Gegend eine Schule in Lesotho besucht, die da fast gar nichts haben. Und in einer ganz primitiven Küche in einem großen Topf ganz einfachen Milibap gekocht haben, als würde man hier Griesbrei machen. Der sah besser, leckerer und gesünder aus. Und die Kinder haben gesitteter gegessen.

Haben die gemacht, weil die Gegend zu arm war und nicht alle Eltern den Sinn der Schule einsahen, es für sie aber ein Grund war, die Kinder dahin zu schicken, wenn die da kostenlos gesättigt werden, was für die Eltern ein Problem darstellte. Es liest sich, als wäre die Motivation hier nun die gleiche.