Ansichten eines Informatikers

Ich fordere Studiengebühren!

Hadmut
27.7.2019 16:48

Nochmal, weil wir in geisteswissenschaftlichen Sozialschmarotzern ersaufen:

Ich fordere kostendeckende Studiengebühren!

Mit folgender Besonderheit:

Rückzahlung verteilt auf die nach Abschluss verbleibenden Jahre bis zum Renteneintritt – 10 Jahre und 5 bis 10 Aussetzern (heißt: Bis Rentenalter – 10 muss man zurückgezahlt haben, darf aber auch ein paar Jahre mal aussetzen), wobei die gezahlte Einkommensteuer auf die Studiengebühren angerechnet wird.

Wer also arbeitet und zahlt, zahlt im Endeffekt keine Studiengebühren. Und der Staat zahlt das Studium nur denen, die es durch Arbeit amortisieren, bei denen es für den Staat also ein Gewinngeschäft ist, ihnen das Studium zu finanzieren.

Problem natürlich: Der Staat stellt per Frauenquote so viele Geisteswissenschaftlerinnen nutzlos mit lebenslanger Verbeamtung ein, dass das an der Stelle leerläuft. Da müsste man sich noch was überlegen.

Aber zumindest müssten die Leute, vor allem Frauen, dann eben drüber nachdenken, was sie studieren, und nicht das Lebensrisiko ihrer Entscheidung der Allgemeinheit aufbürden.