Ansichten eines Informatikers

Genießen Sie die Vorteile….

Hadmut
27.7.2019 15:40

schrieb mir meine Bank.

Gerade beim Ausmisten über das Schreiben der Bank gestolpert, mit dem sie mir die letzte Kreditkarte geschickt haben.

Kontaktloses Bezahlen – Genießen Sie die Vorteile des schnellen und bequemen Bezahlens und geben Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand. Weitere Infos finden Sie auf der Rückseite.

Und da steht:

Kontaktlose Zahlungen bis 25 Euro – bei manchen Händlern sogar bis zu 50 Euro – begleichen Sie in der Regel schnell und sicher ohne PIN. […]

Wie sicher ist es?

Versehentliche Zahlungen im Vorbeigehen sind nicht möglich – der Händler muss einen Bezahlvorgang aktivieren und die Kommunikation zwischen Karte und Kartenleser funktioniert nur bei einem Abstand von weniger als 4 cm.

Ääähh… Nee.

Normalerweise verwende ich Kreditkarten (zumindest die physische Mitnahme) nur im Ausland, auf Reisen. Ich war ja gerade in New York und habe dort tatsächlich zweimal kontaktlos bezahlt. Und beidesmal unabsichtlich.

Damit meine ich nicht wider die Absicht.

Bezahlen wollte ich schon. Ich war im Laden, wollte etwas kaufen und das auch bezahlen. Herkömmlich. Weil es nicht überall so ist, dass man die Karte selbst in irgendeinen Schlitz steckt, sondern es noch Kassen gibt, wo sie die Karte an der Kasse selbst irgendwo reinstecken müssen, kommt es vor, dass man beim Bezahlen seine Karte aus der Hand gibt. Das ist übrigens auch nicht so abwegig, wie es manchem scheint, denn – das werden viele Leute heute nicht mehr kennen – vor noch gar nicht allzu langer Zeit hat man per Kreditkarte nicht elektronisch, sondern mechanisch gezahlt. Da wurde die Karte nämlich ein Gerät mit einer Ratschenwalze gelegt, dann ein Durchdruck-Formular darüber, dann einmal von links nach rechts mit der Walze – RATSCH! – und die erhabene Schrift auf der Karte hat sich auf das Formular durchgedrückt mit Name, Ablaufdatum und Kartennummer. Da hat man den Betrag eingetragen und unterschrieben. Einmal hatte ich sogar die Variante, dass die nicht mal die Ratsche hatten, sondern nur mit einer kleinen Drehrolle auf einem Kugelschreiber darüberfahren mussten. Leute haben gestohlene und gesperrte Kreditkarten einfach mit dem Bügeleisen glattgebügelt und dann andere Zahlen eingeprägt. Traditionell musste man die Kreditkarte daher für jeden Bezahlvorgang aus der Hand geben, weil der eigentliche Bezahlvorgang im Unterschreiben lag.

Jetzt soll man sie nicht mehr aus der Hand geben. Obwohl sie noch immer die Prägebeschriftung haben.

Jedenfalls war es in beiden Fällen so, dass ich vorher nicht wusste, dass hier kontaktlos bezahlt wird, und das eigentlich nicht vorhatte, und mit einer normalen Kreditkartenzahlung mit Unterschrift gerechnet habe, und die dann sagten „Schon passiert…” Und ich da überhaupt keine Kontrolle mehr über die Zahlung hatte, weil ich auch (abgesehen von den Eintrittskarten, auf denen das dann noch draufstand) keinen Beleg mehr bekommen habe und auch ad hoc nicht kontrollieren konnte, was die da gerade abgebucht haben. (Gut, nun kann man sagen, Handy-App und sofort Konto kontrollieren…aber das ist in meinen Augen keine verlässliche Kontrolle.)

Ich habe nur in beiden Fällen nichts gesagt, denn zahlen wollte ich ja schon, auch mit der Kreditkarte, nur eben nicht so. Denn eigentlich wollte ich an dieser Zahlerei gar nicht teilnehmen. Und die Zahlung zu stornieren nur um dann mit derselben Karte nochmal herkömmlich zu zahlen war mir dann auch zu blöd.

Gut, nun ist das nicht so, dass mir jemand wider Willen etwas abgebucht hat, es hat ja finanziell gestimmt.

Aber so direkt begeistert bin ich davon nicht. Denn in beiden Fällen hatte ich keinen Willen zum kontaktlosen Bezahlen, insbesondere zum Bezahlen ohne explizite Unterschrift und damit bewusste Bestätigung.