Ansichten eines Informatikers

Sozialistischer Kleidungsstandard

Hadmut
26.7.2019 20:54

Kennt Ihr den alten Witz? [Nachtrag]

„Soldaten! Nach 6 Monaten im Gefecht in Feindesland ist es uns nun endlich möglich, unsere Unterwäsche zu wechseln. – Schmidt wechselt mit Schulz, Müller wechselt mit Meier,…”

War der nicht auf einer von den frühen Otto-Platten drauf?

Ich hatte doch gerade in meinem 250-Gründe-Video einen angesprochen, dass wir Klamotten kaufen wie blöde, die wir um die Welt schippern und kaum tragen. Mir ging’s da eher um den Transport, als um die Kleidung selbst. Prompt habe ich heute irgendwo einen Artikel gesehen, finde ihn aber nicht mehr, in dem es darum ging, wie enorm umweltschädlich der Kleidungszirkus sei und wir viele Kleidungsstücke nie trügen, und dass man doch bitte erst ein, zwei Tage überlegen soll, bevor man etwas kauft. Und Kleidung kaufen soll, die haltbarer ist. Und Baumwolle weniger CO2 verursacht als Polyester, aber mehr Wasser verbraucht. Und jeder Deutsche so im Durchschnitt irgendwas um die 89 Kleidungsstücke hat (da hab ich schon mehr Krawatten), was zuviel sei, und man doch auch second hand in Erwägung ziehen solle. ich finde den Artikel aber trotz heftigem Googlen nicht mehr.

Da dachte ich schon, jetzt ziehen sie dann aber auch gleich sozialistisch los. Jeder nur eine Grundaustattung, einfach, zeitlos, haltbar. Gab’s schon mal, nannte sich Mao-Anzug. Erinnerte mich aber auch an die Einkleidung im Grundwehrdienst. Ein Spind, und darin genau abgezählt drei Hosen, drei Hemden, fünf Unterhemden, und alles im Schrank an einer präzise vorgegeben Stelle einzuräumen. (Es soll ja nicht nur alles adrett und einheitlich aussehen, sondern man soll auch nachts bei Verdunklung in der Lage sein, sich sofort anzuziehen.) Und ein kleines Privatfach.

Jetzt kommt der grüne Habeck daher und sagt:

Und ich kenne Leute, die sich treffen, um die Klamotten zu tauschen, die in unseren Schränken so massenhaft rumhängen. Die haben eine gute Zeit, neue Klamotten und sparen Ressourcen.

Schmidt wechselt mit Schulz, Müller wechselt mit Meier,…

Nachtrag: Ein Leser hat den erwähnten Artikel über Kleidung gefunden.