Ansichten eines Informatikers

Nochmal Peter Maffay – Morgen

Hadmut
25.7.2019 22:33

Es gibt Leute, die meinen, ich hätte die versteckte Botschaft im Lied von Peter Maffay nicht verstanden.

Zweie haben mich auf Twitter deshalb beschimpft, konnten sich aber nicht mal im Ansatz artikulieren, was sie eigentlich meinen. Es wird insinuiert, dass da eine Botschaft drin wäre, die ich ich nicht verstanden hätte.

Ein Leser schickte dazu einen Link auf den Text.

  • Wenn man das Video weglässt, das ich nun wirklich fürchtlich fand, und das meine Ablehnungsreaktion besonders trägt,
  • und wenn man den viel zu oft wiederholten Refrain weglässt, der mir auf die Nerven ging,
  • und wenn man die Gitarre weglässt, die zwar nicht schlecht war, aber meines Erachtens im Vergleich zur Stimme zu laut abgemischt war,
  • und wenn man das Mädchengehampel weglässt, was das Ding so entsetzlich politisch korrekt macht,
  • und man sich aus dem, was dann übrig bleibt, als Text selektiv ein paar Stücke rausnimmt, die einen semantischen Inhalt haben

dann bleibt folgendes übrig:

Fanatiker töten mit Messern und nenn’ das “Glauben”
Jeder schmeißt Bomben für den eigenen Frieden
Menschen werden umgebracht,
weil sie die Falschen lieben

Das könnte man unter dem Mikroskop als Kritik am Islam verstehen. Aber nur die ersten zwei Zeilen. Die anderen zwei sind schon wieder in verschiedene Richtungen auszulegen.

Politiker hetzen und hörn sich gern reden
Ihre Worte sind wie Öl,
das sie ins Feuer geben

Das kann man auch in beliebige Richtungen verstehen, am ehesten wohl als political correctness „gegen Rechts”.

Leblose Körper in Massen verscharrt
Und nur zum Vergnügen auf die Großwildjagd

Ja, Massenmord und Großwildjagd. Kann alles und nichts heißen.

Gehetzt und verfolgt wegen anderen Farben
Und beschuldigt, weil sie jüdische Namen tragen

Das hört sich für mich, vor allem, wenn man im Video zweimal Nazis sieht, recht eindeutig als Kritik an Neonazis an.

Kämpfe um Wasser und Wälder, die brennen
Was das Feuer nicht schafft, kriegen wir selber hin

Das ist eine x-beliebige Null-Aussage.

Frauen auf der Suche nach echtem Respekt
Und Männer, die meinen, sie sind das stärkere Geschlecht

Das hört sich nach Gender-Soße an. Man könnte es aber mit dem, was noch kommt, auch etwas anders verstehen.

Also für mich hört sich das selbst dann, wenn man Video, Refrain, Gitarre, Mädchenchor weglässt, nach Weltschmerz-Rundumschlag an.

Aus den zwei, drei Zeilen da oben eine „Botschaft” konstruieren zu wollen (gemeint da vielleicht Kritik am Islam), das ist mir viel zu weit hergeholt.

Das ist so ein bisschen, als wollte man sagen, er habe da im Punkt auf dem i einen Mikrofilm versteckt.

Und wenn davon dann noch durch das Video und die Mädchen optisch, durch die Musik akustisch und den Refrain sprachlich abgelenkt wird, dann ist da keine echte Botschaft mehr auszumachen. Das ist wohl eher im Auge derer, die da was sehen wollen.

Für mich ist das auch dann, wenn man den Text isoliert von Audio und Video liest, so eine Art Rundumschlag, damit für jeden, wenn er überhaupt hinhört, so eine oder vielleicht zwei Zeilen drin sind, die ihm gefallen könnten.

Als ob ein Koch von allen seinen Gerichten, die schon mal irgendwer mochte, jeweils einen Löffel in den Topf gibt, und dann mit dem großen Quirl umrührt und püriert.

Selbst wenn da – entgegen meiner Interpretation – eine Botschaft enthalten wäre, dann glaube ich nicht, dass irgendwer, bei dem es eine Rolle spielte, sie verstehen würde.

Da habe ich schon weitaus Botschaftigeres gehört.