Ansichten eines Informatikers

No Smoking

Hadmut
23.7.2019 23:02

Über den Unterschied zwischen Berlin und Sydney.

Hier reden sie alle von Umweltschutz und Mikroplastik und Feinstaub und so weiter, aber wenn ich ich morgens zur Arbeit gehe, muss ich regelrecht durch Zigarettenstummel waten. Da gibt es Stellen, an denen die bergeweise rumliegen, weil da die Raucher vor dem Haus stehen oder die Autofahrer ihre Aschenbecher auf die Straße leeren. Dabei ist bekannt, dass Zigarettenfilter aus Kunststoff bestehen und nicht vergammeln, und dass Kippen Wasser verseuchen.

Umweltschutz wird hier nur geheuchelt und links instrumentalisiert, wenn’s zur Sache geht, interessiert es keinen. Und dass man ständig den Dreck und Gestank ins Gesicht bekommt, stört die Raucher auch nicht.

Mir fällt das in Australien und Neuseeland, sogar in Dubai, immer auf, dass das dort viel angenehmer ist, weil viel, viel weniger Leute, meistens gar keine, so in der Öffentlichkeit rauchen, dass andere das abbekommen. Es liegen auch kaum, in der Regel gar keine Kippen rum.

Wenn ich hier in Berlin im Strandbad Wannsee den Fuß in den Sand stecke und ihn wieder rausziehe, haben ich zwischen allen Zehen je eine alte Kippe stecken. Neulich in Neuseeland: Gar keine. Kilometerlange wunderbare Strände, an denen nicht nur kein Fitzelchen Dreck lag, sondern auch weit und breit keine einzige Kippe.

Wenn man dort an Spielplätze, öffentliche Parks, öffentliche Strände kommt, stehen da häufig Schilder, dass da das Rauchen komplett verboten ist. Also nicht irgendwie Raucherzone oder sowas. Komplett verboten. Insbesondere wenn da Kinder unterwegs sind.

Nord Sydney da jetzt wohl das Rauchen in der Öffentlichkeit allgemein verboten. Und ein großer CBD (Central Business District, die Innenstadt) gehört wohl zu denen.

Macht da jetzt wohl ein Stadtteil nach dem anderen.

Und so schön beschrieben:

Speaking before the vote, Mayor Gibson said it was: “time for non-smokers to claim back the streets”.

“We used to accept all sorts of things from smokers, smokers had all the rights,” she said.

“Now I believe it’s the time of the non-smoker.

“It’ll be cleaner, healthier, so much better for everyone.

“We’ll have no butts littering the pavement, and people will be able to walk down the street free of cigarette smoke.”

It follows overwhelming support from the thousands of people working and living in the area.

Consultation of local residents and businesses found 80 per cent backed the proposal, with the majority concerned that “second hand smoke is bad for health”.

Raucher hätten alle Rechte gehabt, man habe ihnen alles durchgehen lassen. Nun sei es an der Zeit, die Straßen zurückzuerobern. Und dafür zu sorgen, dass der Dreck nicht mehr überall rumliegt.

Die machen was.

Hier reden sie alle von Rücksicht und Toleranz und Umweltschutz, aber werfen überall ihren Dreck hin.

Wäre höchste Zeit, nicht nur Plastikgabeln und -trinkhalme, sondern auch Zigarettenfilter zu verbieten.