Ansichten eines Informatikers

Zitrönchen

Hadmut
22.7.2019 17:55

Oh je…

Citroën (das sind die Franzosen, die diese komischen Autos herstellen) kommt gerade damit um die Ecke, sich in Deutschland in Zitrön umzubenennen, weil die Leute Citroën nicht aussprechen könnten. Große Webseite und noch ein wirklich richtig beklopptes Video eines verärgerten Autohändlers mit dabei. Dat is soo dämlich, das kann gar nichts anderes als ein PR-Gag sein.

Und tatsächlich berichtet die WELT, dass das eine Kampagne zum 100-jährigen Bestehen ist, sie leisten sich mal den Witz und heißen für eine Woche Zitrön.

Und schaffen es dadurch tatsächlich, in aller Munde zu sein. Denkt ja hier sonst kaum einer an die Marke. Wenn, dann eher an Renault.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob das jetzt ein seltsamer Uns-ist-zum-Jubiläum-nichts-besseres-eingefallen-Humor ist, ob die damit wirklich Autos verkaufen wollen, oder ob die das einfach nur ankottert, dass die Deutschen zu blöd sind, ihren Namen richtig auszusprechen.

Wenn ich so drüber nachdenke, war das in Zeiten meiner Kindheit eigentlich allgemein bekannt, wie man Citroën ausspricht. So ungefähr jedenfalls. Und was ein Trema ist, haben wir damals in der Schule gelernt.

Warum eigentlich nicht zeitgeistig Dzidrün?