Ansichten eines Informatikers

Den CO2-Verbrauch senken

Hadmut
20.7.2019 16:57

Die SPD und das Klima.

Malu Dreyer von der SPD in der RP-Online (Rheinische Post?):

In der Debatte um eine CO2-Bepreisung fordert die SPD eine pro Kopf ausgezahlte Klimaprämie. Davon sollen Menschen mit niedrigem CO2-Verbrauch profitieren, insbesondere Geringverdiener. „Benzin und Heizöl werden teurer, dafür wird im Gegenzug pro Kopf eine Klimaprämie ausgezahlt“, sagte die kommissarische SPD-Chefin Malu Dreyer unserer Redaktion. „Wer wenig CO2 verbraucht, wird kräftig profitieren. Wer das Klima stark belastet, hat am Ende weniger in der Tasche“, sagte Dreyer.

Seit Wochen diskutieren Union und SPD über die Einführung einer CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Öl und Gas.
[…]

„Beim Klima darf es keine Sommerpause geben“, sagte Dreyer und verlangte intensive Arbeit an einem Klimaschutzgesetz. „Wir wollen mit dem CO2-Preis nicht die Einnahmen des Finanzministers erhöhen, sondern damit sozial verträglich den CO2-Ausstoß reduzieren“, sagte die SPD-Chefin und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. „Durch die Klimaprämie pro Kopf erreichen wir, dass die Menschen mit geringeren Einkommen stärker profitieren, weil sie typischerweise weniger CO2 verbrauchen“, so Dreyer.

CO2 verbrauchen. Naja, ist halt im Heizöl drin und bleibt deshalb hinterher übrig. Verbrennt nicht gut.

Äh… ja. Wie schön, von kompetenten Menschen regiert zu werden. Leider machen dann Landwirte und Gärtnereien dicht, weil die ganz dolle viel CO2 verbrauchen.

Zeigt aber eben, dass es nicht um das Thema geht, sondern das der Vorwand für eine Umverteilung ist. Den Reichen nehmen, den Armen geben, das ist die Masche.

Ärgert mich jetzt, weil ich mich seit geraumer Zeit in Photosynthese übe. Das geht dann natürlich nicht mehr.