Ansichten eines Informatikers

Die absolute Notwendigkeit

Hadmut
18.7.2019 21:06

Wie man sich selbst und andere moralisch zum Narren hält.

Die Greta-Hofdame Luisa Neubauer erklärt, warum sie anderen das Fliegen verbieten will, es aber für normal hält, wenn sie selbst fliegt:

Sie selbst nutze hin und wieder das Flugzeug als Fortbewegungsmittel und schäme sich dafür auch nicht, sagte Neubauer. „Wenn ich fliege, dann mache ich das aus einer absoluten Notwendigkeit heraus – und dann hilft es mir gar nichts, mich dann schlecht zu fühlen dafür.“ Das Gespräch Neubauers mit Kruse ist Teil des neuen „Stern“-Formats „Stern-Diskuthek“, das jeweils donnerstags auf Youtube veröffentlicht wird.

Eine „absolute Notwendigkeit”.

Welche „absoluten Notwendigkeiten” könnte eine 23-Jährige Studentin haben? Was würde passieren, wenn sie nicht fliegt? Weltuntergang noch am selben Tag? Das Universum stürzt in ein schwarzes Loch?

Oder einfach nur die Sorte Mädchen-Notwendigkeit, wie die Barbie unterm Weihnachtsbaum?

Und nur sie, niemand sonst?

Anderen Leuten steht sie diese „Notwendigkeiten” offenbar nicht zu.

Es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen.

Es sind die doppelten Maßstäbe.