Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Dummer Witz

Hadmut
16.7.2019 22:12

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie musste ich gerade an einen dummen Witz denken, den mir mal ein Schweizer erzählt hat. [Update]

Ich kann das nicht, schon gar nicht schriftlich, aber stellt Euch den Witz (am Ende) in brachialem Schwyzerdütsch erzählt vor, und wisst dazu, dass die Appenzeller dort so etwas ähnliches wie bei uns die Blondinen oder Ostfriesen sind, gelten wohl als etwas langsam.

Also: Fährt einer spätabends in der Dunkelheit in der Schweiz tief im Wald über die Landstraße, plötzlich ruckelts und macht *Gamatsch* *Gamatsch*.

Er bremst sofort, steigt aus und guckt mit der Taschenlampe: Oh Gott, das ist ja fürchterlich. Die armen Tiere. Ich habe zwei Schildkröten über- und plattgefahren.

Schuldbewusst kratzt er die Reste von der Straße, legt sie in einen Pappkarton, den er zufällig im Kofferraum hat, und fährt zur nächsten Polizeistation, um zu beichten.

Der Polizist schaut sich die das lange, lange an, runzelt die Stirn und meint dann schließlich [jetzt das ganz langsame, gedehnte, brachiale Schwyzerdütsch:] „Nein, nein, das sind keine Schildkröten. Das sind zwei Appenzeller unterm Stahlhelm…”

Wieso um alles in der Welt kriege ich jetzt gerade und auf einmal diesen Witz nicht mehr aus dem Kopf?

Update: Es ist schräg, aber selbst zu einem Witz gibt es ein Update. Ein Schweizer schreibt mir, die Appenzeller gälten in der Schweiz nicht als doof oder langsam, sondern als klein. Und gibt dafür sogar eine Quellenangabe mit dazu.