Ansichten eines Informatikers

James Bond light

Hadmut
15.7.2019 0:14

Auch das noch.

Gibt ja gerade riesige Diskussionen um die Realverfilmung von Disney’s Arielle, der kleinen Meerjungfrau, weil die im Zeichentrick eine weißhäutige Rothaarige war, und im Film von einer Schwarzen gespielt werden soll. Gut, bleibt abzuwarten, ob sie singen kann, denn der wesentliche Punkt an Arielle war ja eher ihr Gesang, als ihre Haarfarbe.

Grundsätzlich fand ich es aber verlogen, weil es ja um Minderheitenschutz geht. Und es gibt ja viel mehr Schwarze als Farbige und unter denen nur wenige Rothaarige. Insofern hätte man als Minderheitenschutz eigentlich mal nach einer echten Rothaarigen suchen müssen. Aber egal. Man wird sehen, ob’s klappt.

Die Australier meinen gerade, sie wüssten, wie es mit James Bond weitergeht:

Demnach würde 007 künftig von einer schwarzen Frau (was anderes geht ja nicht mehr) gespielt, aber nicht etwa als Jane Bond. James Bond bleibe James Bond, werde auch weiterhin von Daniel Craig gespielt, bleibe auch als James Bond in der Reihe, sei aber nicht mehr 007, sondern geben die Agentennummer an die Frau ab. Und werde dann wohl quasi sowas wie ihr Vorgesetzter im fortgeschrittenen Alter.

Hört sich sehr nach Zeitgeist-Spagat an.

Craig meinte ja, er sei inzwischen auch zu alt, und den nächsten „weißen, männlichen” James Bond hätte man politisch sicher nicht durchbekommen. Waren ja schon schwarze Schauspieler in der Auswahl, aber es muss ja auch alles gegendert werden, also muss eine Frau her. Am besten natürlich schwarz. Weil man damit aber die Fans vergraulen, die Story zu sehr verändern würde (was hätte das dann noch mit James Bond zu tun? Außer dem Namen und 007? Nichts.), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie so eine Zeitgeist-Rochade machen und Craig in der dramaturgischen Position von M als Nebenrolle beibehalten, damit die Bond-Fans ihren Bond haben, und 007 an die Frau absplittet, damit die Zeitgeister ihre schwarze Frau haben.

Steht auch drin, dass Bond ein Macho bleibe, bei der neuen 007 aber permanent abblitze. Muss wohl auch Lesbe sein.

Man wird sehen, ob’s klappt.

Meiner Einschätzung nach kann das fürchterlich ghostbustern, und es wird ganz enorm darauf ankommen, wie gut die schauspielert und den coolen Killer geben kann.

Vermutlich bleibt ihnen aber auch nicht viel anderes als so ein Kunstgriff übrig. Denn Craig war als Bond so gut und überzeugend, dass es schwer würde, einen zu finden, der da ansetzen kann.

Und weil Craig ja auch gesagt hat, dass ihm das zu anstrengend wird, wäre das wohl auch ein Trick, um ihn im Film zu halten. Nebenrolle, Chefrolle, vielleicht ab und zu mal noch ein kurzer Außeneinsatz um zu zeigen, dass er es noch drauf hat. Und ansonsten vielleicht die intellektuellen Teile übernimmt, wenn es um pokern und sowas geht.

Was dann auch insofern ein Kunstgriff ist, als man durch die Aufsplittung von Bond und 007 in zwei Personen quasi so etwas wie eine „Doppelspitze” hätte, dass nämlich immer der auftritt, der gerade gebraucht wird. Mann, Frau, schwarz, weiß, hetero, (womöglich lesbisch).

Falls das überhaupt stimmt.