Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Das Gummiboot-Déjà-vu der Tagesschau

Hadmut
15.7.2019 17:32

Ach nee…

Bringen wir das Bild noch einmal:

Da ging’s ja drum, auf Salvini und die Italiener einzudreschen.

Ein Leser wies mich nun auf diese slowakische Meldung von 2016 hin. Man versteht erst mal kein Wort, aber: Das Bild ist dasselbe.

So ganz frisch scheint’s nicht mehr zu sein.

Schmeißt man die Seite mal in den Google-Übersetzer, dann wird daraus – Überaschung – ein Loblied auf die Italiener, dass sie schon 14.000 Leute gerettet hätten. In 5 Tagen.

Laut UNHCR-Statistiken sind zwischen dem 1. Januar und dem 1. September 2016 117.590 Migranten nach Italien gekommen , was bedeutet, dass ihre Zahl nahe der des Vorjahres lag.

Und die Tagesschau verwendet dasselbe Bild, um 2019 wegen 47 Migranten auf Italien einzuschlagen.