Ansichten eines Informatikers

Das widerspricht jetzt meinem Wissensstand: intraplate earthquakes

Hadmut
14.7.2019 23:29

Uff.

Eigentlich hatten sie mir in Australien erzählt, dass sie zwar brutale Hitze und die giftigsten Viecher der Welt haben, aber ihr Vorteil gegenüber Neuseeland sei, dass sie keine Erdbeben hätten.

Weil nämlich Australien unter den Kontinenten der älteste wäre und auch nicht an einer Kontinental-Bruchkante liegt, sondern einfach nur ein großer, alter, verdorrter Klotz wäre, an dem sich schon lange nichts mehr tut und der da einfach so mitten in einem stabilen Gebiet rumliegt. Alt, geologisch ziemlich tot, aber robust und stabil.

Jetzt hatten sie da doch ein stärkeres Erdbeben:

Sucht man etwas, kommt man auf einen Artikel von 2012, wonach sie da doch ein paar Falten und Risse und sogenannte „intraplate earthquakes” haben. (Und kommt mir jetzt ja nicht wieder, das sei nicht aktuell, weil ja schon 7 Jahre alt. Journalistisch vielleicht nicht, aber geologisch ist das gar nichts.)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da insgesamt gerade irgendwie rumpelt, weil es doch auch in Kalifornien gerade…

Es gibt ja Leute, die sagen, dass die klimaaktiven Gase in der Atmosphäre nicht vom Menschen kommen, sondern vom Vulkanismus, und dabei aus Erdspalten kommen, von denen wir nichts wisse, irgendwo im Meer oder irgendwo in der Steppe könnte es da breit rausfurzen, und keiner weiß es.

Die FAZ meint übrigens, die Arktis würde gerade abbrennen. Das größte Feuer der Menschheit. Größter Brand der Menschheitsgeschichte – kann ja gar nicht sein, die Tagesschau hat das ja nicht gebracht.

Mehr als 100.000 Hektar trockenen Torfs, der den Permafrostboden bedecke, stünden in Flammen.

Was für mich erst mal bedeutet, dass es schon früher mal wärmer gewesen sein muss, wie sonst sollte Torf als Pflanzenrückstand sonst in eine Permafrostgegend kommen können? Da muss es mal grün gewesen sein.

Und was zweitens für mich die Frage aufwirft, ob das vielleicht sein könnte, dass da irgendwelche brennbaren Gase aus dem Boden austreten.

Es gab ja mal die Theorie (keine Ahnung, ob da was dran war), dass das berüchtigte Bermudadreieck genau darauf beruhe, nämlich dass da Gase aus dem Erdinneren austreten. Untertheorie 1: Giftig, die Besatzung fällt tot um. Untertheorie 2: Wasser voller Gasblasen, Dichte des Wassers deshalb drastisch reduziert, Schiffe haben dann zuwenig Auftrieb und gehen unter. Soll der Theorie nach auch auf Methanausstößen beruhen.

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass all das geisteswissenschaftlich-politisch-ideologische Gewäsch in Bälde irrelevant sein wird, weil wir ein paar richtige Probleme bekommen werden.