Ansichten eines Informatikers

Die Gorch-Fock-Verschwörungstheorie

Hadmut
29.5.2019 23:38

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt, ob das folgende wilde Gerücht, das er aus der Bundeswehr aufgeschnappt habe, wahr sein könnte:

Hinter den angeblichen (135 oder) 150 Millionen für die angebliche Reparatur der Gorch Fock stecke eine hinterhältige Geldwäsche. Die Kosten seien mit Wissen und Billigung von Merkel und von der Leyen fingiert gewesen, um schwarze Kassen zu füllen und das in den Büchern als Reparaturkosten für das hübsche Segelschiffchen stehen zu haben.

In Wirklichkeit gehe es um die Kosten für einige militärische Aktionen im Ausland, die vom Bundestag nicht genehmigt sind und deshalb in den Büchern nicht auftauchen dürften. Kampfschwimmer und irgendein Seebataillon hätten seltsame Dinge in Zentralafrika zu tun. Und auch das KSk würde in Syrien ein paar Operationen durchführen, von denen der Bundestag nichts weiß. Sowas koste halt.

Als die Kosten zu hoch wurden und irgendwie auffiel und aufflog, dass die viel zu hoch seien, um das Schiff zu reparieren, das so kaputt gar nicht sei und nur kleinere Reparaturen benötigt hätte, hat man zur Ablenkung und Tarnung eine Medienkampagne gestartet, so ganz nach typischer Geheimdienstart, um das alles als Finanzskandal und die Bundeswehr als Trotteltruppe darzustellen, damit es für die Geldsummen eine plausible = die Neugier zufriedenstellende Erklärung gibt. Deshalb hat auch nie jemand die Frage gestellt, wo das viele Geld eigentlich hingelaufen wäre.

Weiß ich nicht.

Kann ich nicht beurteilen. Ich hab’s nicht mit der Bundeswehr und da keinen Einblick.

Ich weiß so vieles nicht.

Ich weiß ja auch nicht, wo die Milliarden für den Flughafen BER landen, obwohl mir Leute erzähl(t)en, dass sich da nicht viel tut. Wahrscheinlich ist Geld das einzige, was dort abhebt und ins Ausland reist.

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob Merkel, AKK und die CDU sich deshalb nicht gegen das popelige Rezo-Video gewehrt haben, weil sie fürchten mussten, dass irgendwas anderes ans Licht kommt und offenbart wird, und die zur Duldungsstarre erpresst wurden.

Nöh, weiß ich alles nicht. Da bin ich der falsche Mann. Kann ich nicht beurteilen.