Ansichten eines Informatikers

Warum zahlen wir eigentlich den Eurovision Song Contest?

Hadmut
19.5.2019 19:20

Mal so eine Frage.

Ich frage mich seit Jahren, wie das eigentlich möglich ist.

Seit die Teilnehmerzahl beim Eurovision Song Contest zu groß für einen Abend geworden ist, bringen sie ja nur noch das „Finale”. Da gibt es vorher noch zwei „Halbfinale”, in denen eine Vorauswahl erfolgt, und nur die Besseren sehen wir dann im Finale.

Was ich seit Jahren nicht verstehe: Wie kann das eigentlich sein, dass wir es jedes Jahr ins Finale schaffen, und dort dann den letzten Platz belegen oder 0 Punkte bekommen oder sowas in der Art. Müssten wir dann nicht eigentlich schon im „Halbfinale” rausfliegen?

Heute habe ich irgendwo, ich weiß nur nicht mehr wo, auf irgendeiner Webseite gelesen, was der Grund ist:

Es gibt immer 5 (bzw. bei Identität 4) Länder, die automatisch und immer im Finale sind. Nämlich das Gastgeberland (klar, wäre blöd, wenn die selbst nicht mitsingen dürfen, der Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft ist ja auch immer qualifiziert) und die vier Länder, die den ganzen Spaß bezahlen.

Es ist anscheinend so, dass das nicht alle bezahlen, sondern es vier Dumme gibt, die den anderen den Spaß finanzieren.

Warum finanzieren wir als Beitragszahler anderen den Spaß, obwohl wir fast immer auf den letzten Plätzen landen?

Weil das in Europa jetzt immer so ist?

Also ich würde da langsam mal aus der Finanzierung aussteigen.