Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Nix mehr Greta?

Hadmut
10.5.2019 20:22

Ach.

Seltsam. Heute ist Freitag, aber ich habe in Berlin gar nichts von Klima-Demonstrationen gehört. Waren welche? Ich dachte vorhin, vielleicht hatten die bis heute noch Osterferien, hatte mich aber verschätzt. Ostern ist nicht zwei, sondern inzwischen drei Wochen her, und die Osterferien dauern nicht mehr wie zu meiner Zeit damals drei Wochen, sondern nur noch zwei. Osterferien in Berlin waren vom 15.4. bis 26.4., die Schule lief also diese und letzte Woche schon wieder.

Hieß es nicht mal, das ist jetzt nur während der Ferien ausgesetzt, weil man zwar die Schule gerne schwänzt, aber keiner seine wertvolle Ferienzeit für alberne Demonstrationen vergeuden würde.

Scheint auch generell nicht so schlimm zu sein mit dem Klimaschmerz, neulich stand irgendwo, dass sie an irgendeinem größeren deutschen Flughafen während der Osterferien einen Anstieg der Reisenden von irgendwie 30% oder sowas hatten, ich weiß nur nicht mehr, ob gegenüber sonst oder den Vorjahrensostern. Sagen wir es so: ‘s fliegt gut und ‘s fliegt viel.

Vielleicht liegt’s einfach daran, dass die lieben Kinderchen ihre Schuldigkeit getan haben: Dem Volk einzureden, dass Steuererhöhungen genau das wären, was es sehnlichst herbeigewünscht hat:

Die Steuern werden drastisch erhöht und die versammelte Deutschheit jubelt darüber, weil sie dachten, sie wollten das.

War es nicht so, dass Merkel die Deutschen durch Nudging erziehen wollte?