Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Kriminalstatistik

Hadmut
3.4.2019 22:19

Deutschland – Österreich.

Bei uns wurde ja in letzter Zeit intensiv durch die Medien gejagt, dass die Kriminalität abnehme.

Bericht aus Österreich:

Sollte es bei denen so gänzlich anders aussehen als bei uns?

Oder könnte es sein, dass man aus Gründen der Gesichtswahrung einfach nur so viele Straftaten registriert, wie man noch Platz in den Knästen hat, also immer weniger? Wäre doch extrem peinlich, wenn rechtskräftig verurteilte Schwerkriminelle frei bleiben, weil gerade kein Haftplatz mehr frei ist.

In Kapstadt haben sie mir übrigens erzählt, dass die Leute dort Morde begehen und sich festnehmen lassen, um in den Knast zu kommen. Die Versorgung und Lebensbedingungen mi Gefängnis sind dort nämlich drastisch besser als in den Townships. Knastplätze sind dort deshalb sehr begehrt.